Hans Küng Anständig wirtschaften

Inhaltsangabe zu „Anständig wirtschaften“ von Hans Küng

Neue Werte braucht die Wirtschaft – aber welche? Seitdem Hans Küng 1990 ein gemeinsames Weltethos vorgeschlagen hat (die Übersetzung liegt in 22 Sprachen vor), beschäftigt er sich mit dem Problem des gerechten Wirtschaftens. Er fragt nach den Grundlagen der Globalisierung ebenso wie nach der moralischen Begründung des Gewinns und den wahren Kosten der Marktwirtschaft. So plädiert er für einen Wertekanon, der dem Einzelnen wie der Gesellschaft insgesamt sagen kann, was »anständig« ist in der Wirtschaft – und was nicht.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

• Rezension zu "Anständig wirtschaften" von Hans Küng

Anständig wirtschaften

M. Glass

02. January 2011 um 18:58

Hans Küng. Frei von Vorurteil, stets bedacht auf das große Ganze und uneigennützig, bemühtes Streben für Friede, Gerechtigkeit für jeden Menschen. Dabei sehr fundiert, tiefgründig und Horizont erweiternd. Sehr empfehlenswert.