Hans Küng Der Islam

Inhaltsangabe zu „Der Islam“ von Hans Küng

Nach Hans Küngs bahnbrechenden Grundlagenwerken »Das Judentum« und »Das Christentum« hier der Abschluss seiner Trilogie über die drei abrahamischen Religionen. »Ich werde in diesem Buch eine große Geschichte erzählen, die ungeheuer dramatisch und vielgestaltig ist. Doch ich werde diese Geschichte immer wieder unterbrechen und kritisch vom Ursprung auf die Zukunft hin fragen. Mich interessiert nicht primär die Vergangenheit, sondern die Gegenwart: wie der Islam zu dem geworden ist, was er heute ist – im Hinblick darauf, wie er sein könnte.«

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Der Islam" von Hans Küng

Der Islam

16. February 2011 um 08:45

Dieses Buch von Hans Küng ist der letzte Teil seiner Reihe über die drei monotheistischen Religion. Es ist ein sehr dickes und ausführliches Buch, das über alle Bereiche des Islams fundiert und detailliert informiert: die Geschichte der Religion und ihre Verknüpfungen mit der Weltgeschichte, Zusammenhänge mit Herrschern und der Politik, die Rolle und die verschiedenen Auslegungen des Koran, die verschiedenen Strömungen des Islam, das Verhältnis zu anderen Religionen. Dabei ist es aber kein bloßes Geschichtsbuch, sondern behält immer die Gegenwart im Blick und beleuchtet alles von der heutigen Situation aus. So zeigt Küng den Islam und seine Bedeutung, um Feindbilder abzubauen und ein wirkliches Verständnis zu schaffen, was ihm auf jeden Fall gut gelingt. Einzig und allein war mir das Buch an manchen Stellen schon zu ausführlich, so dass ich manchmal ein bisschen Mühe hatte, dabei zu bleiben - was aber ganz klar durch die Qualität der Arbeit Küngs aufgewogen wird.