Hans Küng Die Frau im Christentum

Inhaltsangabe zu „Die Frau im Christentum“ von Hans Küng

Nach wie vor dürfen Frauen in der katholischen Kirche das Priesteramt nicht ausüben, und auch in Fragen der Ehe, Abtreibung und Verhütung verharrt die katholische Kirche auf ihrem rigorosen Standpunkt. Dass das keineswegs immer so war, zeigt der große Theologe Hans Küng in diesem Buch: Im Urchristentum und in der frühen Kirche beispielsweise waren Frauen ganz selbstverständlich auch Jüngerinnen und Prophetinnen. Erst im Mittelalter wurde die Frau stärker aus der Kirche verdrängt. Anschaulich und umfassend schildert Küng, wie sich die Stellung der Frau im Christentum im Lauf der Geschichte entwickelt hat – von der Frühzeit über Mittelalter und Reformation bis in die Gegenwart.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Die Frau im Christentum
    Sokrates

Sokrates

09. February 2007 um 16:47

Das Buch gibt einen kurzen und gut geschriebenen religionsgeschichtlichen Grundriss der Geschichte der Frau im Christentum. Der Überblick beginnt im Urchristentum, wo die Frau nach heutiger Vorstellung eine dem Mann gleichgestellte Position innehatte, ihr kein Amt verwehrt wurde. Sodann erfolgt eine Darstellung über die weitgehende Zurückdrängung der Frau aus der Kirche, ihr totaler Ausschluss aus allen klerikalen Ämtern der katholischen Kirche und die dazugehörende Argumentation der Kirche. Die Darstellung reicht bis in die aktuelle Zeit.