Hans Küng Erkämpfte Freiheit

Inhaltsangabe zu „Erkämpfte Freiheit“ von Hans Küng

Hans Küngs großer Lebensbericht: Seine Kindheit und Jugend in der Schweiz, seine Eliteausbildung am päpstlichen "Collegium Germanicum", sein Weg zum jungen Theologen des Konzils. Küng schildert seinen unerbittlichen Kampf um die Freiheit des Denkens ebenso wie seine Begegnungen mit Päpsten, Präsidenten und Menschen in allen Erdteilen. Hans Küngs großer Lebensbericht über seine Ausbildung am päpstlichen Eliteinstitut "Collegium Germanicum", seinen Weg zum jungen Theologen des Konzils und seine Begegnungen mit Päpsten, Präsidenten und mit Menschen in allen Erdteilen.

Stöbern in Biografie

• Rezension zu "Erkämpfte Freiheit" von Hans Küng

Erkämpfte Freiheit

Sokrates

19. February 2012 um 10:08

Hans Küng's Memoiren: umfangreich und mit viel Akribie geschrieben. Küng erzählt von seinen schulischen Werdegang, seiner Heimat und natürlich von seiner klerikalen Ausbildung in den Einrichtungen des Vatikan. Auch von seiner Verbindung zu Joseph Ratzinger und seinen ersten Unternehmungen, sich theologisch einen eigenen Standpunkt zu erarbeiten und ihn schließlich auch zu verteidigen. Ansprechend geschrieben, mit interessanten Einblicken in die innerkirchlichen Welten und Ansichten. Gerade hier offenbaren sich dem Leser jedoch auch Zustände, die man nicht so recht nachvollziehen will und die befremden.