Hans Küng Ja zum Weltethos

Inhaltsangabe zu „Ja zum Weltethos“ von Hans Küng

Mit seinem "Projekt Weltethos" erregte Hans Küng 1990 große Aufmerksamkeit. Er stellte damals Überlegungen an, ob nicht ein für alle Menschen dieser Welt geltender Konsens über gemeinsame Werte und Haltungen gefunden werden könne, um so das friedliche Miteinander der Völker wahrscheinlicher zu machen. Küng dachte dabei z. B. an die Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit, auf eine Kultur der Solidarität, der Toleranz, des Lebens in Wahrhaftigkeit, auf eine Kultur der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. In diesem Band nun stellen international bekannte Persönlichkeiten ihre Überlegungen zum "Projekt Weltethos" dar; zu Wort melden sich u. a. Aung San Sung Kyi, Rigoberta Menchu, Desmond Tutu, Teddy Kollek, Yehudi Menuhin, Richard von Weizsäcker, Kardinal Paulo Evaristo Arns und Mary Robinson.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch