Hans Küng Kleine Geschichte der katholischen Kirche

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte der katholischen Kirche“ von Hans Küng

Die katholische Kirche ist die älteste, zahlenmäßig stärkste und wohl auch mächtigste Repräsentantin des Christentums. Aus einem sehr persönlichen Blickwinkel erzählt der Theologe Hans Küng die Geschichte dieser Institution von den Ursprungsmythen der Kirche des Anfangs, der Reichskirche, der Entstehung des Papsttums, der Inquisition, der Niederlage gegen den Islam, der Reformation und der Auseinandersetzung mit der Moderne. Neben allen historischen Ereignissen und Personen schildert Küng die Geschichte der katholischen Kirche auch als große Ideengeschichte des Glaubens.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Kleine Geschichte der katholischen Kirche" von Hans Küng

Kleine Geschichte der katholischen Kirche

Pius

05. May 2009 um 01:11

Wunderbares Buch, indem Hans Küng die Geschichte von den Anfängender christlichen Bewegung in Judäa, bishin zum umfassenden und weltumspannenden Papsttum anschaulich darlegt. Wenngleich er am Ende seines Werks in utopische Schwärmereien und Anmaßungen verfällt.