Hans Kantereit BüroFrustKillerBuch

Inhaltsangabe zu „BüroFrustKillerBuch“ von Hans Kantereit

Verstehen Sie auch nur Bahnhof, wenn sich Ihre Kollegen unterhalten? Kennen Sie auch nur langweilige Sitzungen, nörgelnde Chefs und nervige Kollegen? Wir weihen Sie ein, in die Geheimnisse der Büro-Sprache und sorgen für spannende Unterhaltung bei langweiligen Meetings.

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "BüroFrustKillerBuch" von Hans Kantereit

BüroFrustKillerBuch

Alexandra_vom_Buecherkaffee

12. July 2012 um 18:25

Aus dem Klappentext: Angenervt? Frust im Büro? Killt Dich Dein Job?... …dann hast Du hier genau das richtige Buch gefunden! Die zahlreichen Bastel- und Kritzelseiten wie ‚Traumchef zum Selberausmalen’, ‚Voodoo am Kollegen’, ‚Kantinen-Wunschspeiseplan’, etc. vertreiben Dir nicht nur den Frust, sondern gleich auch noch die Arbeitszeit. Meetings machen plötzlich wieder Spaß, trottelige Chefs verwandeln sich in wunderbare Vorgesetzte und aus Deinem pappnasigen Kollegen werden hilfreiche Mitarbeiter. Ganz nebenbei lernst Du außerdem die Bürofloskeln, die immer gut ankommen, zum Beispiel: „Ich mach’ heute Homeoffice.“ Die besten Sprüche, um seine Kollegen in den Wahnsinn zu treiben: Von "Hallöchen Popöchen" bis "Zum Bleistift" Bürofloskeln, die nicht nur beim Chef gut ankommen: In diesem Projekt fliegen wir voll auf Sicht! Wir verraten Ihnen was sie bedeuten. Zahlreiche Seiten zum Kritzeln und Malen, falls es mal langweilig ist im Büro: Mal dir deine Lieblingskollegin bzw. -kollegen! Zum Ausfüllen: Bullshitbingo, Wunschkantinenplan, Marottentagebuch und Fragebögen "Bin ich für Arbeit anfällig?" versüßen den Arbeitstag Für Notfälle: "Bitte nicht Stören"-Schild zum selberbasteln Meine persönliche Meinung: Der Satiriker Hans Kantereit ist mit mit diesem Buch ein äußerst amüsantes Nachschlagewerk für gestresste und genervte Büroangestellten gelungen. Ich musste immer wieder herzlich lachen und habe in der Tat ernsthaft darüber nachgedacht, das ein oder andere auch praktisch anzuwenden ;-) So haben beispielsweise die Zielscheiben für das Locher-Werf-Trainig einen festen Platz an meiner Pinnwand gefunden. Gut, ich werfe nicht unbedingt den Locher, aber man kann auch gut mit Büroklammern oder Radiergummis werfen und so den Frust mal schnell an den Zielscheiben auslassen. Ich habe mich köstlich über die abwechslungsreichen und vor allem spaßigen praktischen Übungen amüsiert. Das "Büro-Yoga" ist ja mein heimlicher Favorit geworden auch das "Pappnasen-Basteln" hat was! (Nein, ich habe sie noch nicht aufgesetzt...) Die Erklärung zur Pappnase (S. 111) "Alle deine Kollegen sind Pappnasen, nur du nicht? Dann gibt es nur einen Ausweg: Nasenmaske ausschneiden, aufsetzen und mitmachen - und schon sind die anderen nicht mehr alleine ... " Und wenn das alles nichts hilft, gibt es auf Seite 15 die praktische Hilfe zur schnellen und effektiven Herstellung einer Voodoo-Puppe, damit man dem "wahnsinnig netten" Kollegen auch mal was "Gutes" gönnen kann. Und Papier und sehr spitze Bleistifte sind ja egentlich in jeder Büroschublade auffindbar. Ein absolut gelungenes Werk, dass mir selbst nach dem gestresstesten Arbeitstag ein Lachen entlocken konnte. Frustabbau ist definitiv garantiert. Genervt, gereizt und sauer auf den Kollene oder den Chef? Schnell ein oder zwei Kapitel gelesen, sich das ganze dann in der Phantasie schon mal bunt vorgestellt und schon gehts einem gleich etwas besser! Aber Achtung! Die Lachmuskeln werden massiv belastet :) So kann dann auch der Feierabend genossen werden. Von mir gibt es daher für diese lustige Satire unbedingt ein "Daumen hoch"