Cover des Buches DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Dänemark (ISBN: 9783770178018)
Dr_Ms avatar
Rezension zu DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Dänemark von Hans Klüche

"Liebenswertes Königreich im Norden"

von Dr_M vor 8 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 8 Jahren
Als ich vor 25 Jahren das erste Mal nach Dänemark fuhr, traf mich bei den Preisen in den Kneipen fast der Schlag. Heute sind dort die Preise noch fast wie damals, nur in Deutschland zahlt man inzwischen ungefähr das Gleiche. Wenn sich in den vielen Jahren der Dänemark-Urlaub also nicht wirklich verteuert hat, so ist das ein zusätzliches Argument für einen Besuch. Fast leere Strände, mehr Gemütlichkeit und Gelassenheit. Was will man mehr?

Besucht man Dänemark zum ersten Mal oder fährt man in persönlich noch unbekannte Gegenden dieses Landes, dann kann man sich auf diesen Reiseführer wirklich verlassen. Natürlich macht man sich etwas vom Geschmack oder der Wahrnehmung des Autors abhängig. Aber das ist schließlich in allen Reiseführern so und hier kaum merklich. Mir haben nicht nur die Vielfalt und die praktische Ausrichtung dieses kompakten Buches gefallen, sondern auch die Art, wie der Autor aktuelle Probleme anspricht. Dort, wo ich schon einmal war, also Realität und Buch vergleichen kann, fallen mir zwei Bemerkungen ein: Die Wahrnehmung des Autors, etwa bei der Erwähnung von Übernachtungsmöglichkeiten, ist selbstverständlich selektiv und subjektiv. Lobenswert ist der ehrliche Versuch, die Dinge so zu beschreiben, wie sie nun einmal sind. Ebenso das Bestreben, möglichst umfassend zu sein, was nicht einfach ist, denn man muss schließlich eine Auswahl treffen, will man das Endprodukt nicht unlesbar machen. Dem Autor ist dies aus meiner Sicht hervorragend gelungen.

Bereits in den einleitenden Abschnitten stellt Hans Küche Dänemark als Reiseland kurz und sehr sympathisch vor. Neben der geografischen Gliederung, die später die folgenden Kapitel bestimmen wird, präsentiert er mehrere gute Vorschläge für Rundreisen. Dann folgen zwei sehr gut geschriebene und informative Kapitel, die Wissenswertes über Dänemark (Geschichte, Natur, Kultur u.a.) und über das Reisen in diesem Land vermitteln. Besonders die Reiseinformationen empfand ich als sehr zutreffend dargelegt. Danach kommen fünf Kapitel mit Informationen über lohnende Reiseziele und deren mitunter erstaunlich detaillierte Beschreibung, die nach geografischen Gegebenheiten geordnet sind: die Nordseeküste, Nordjütland, Ostjütland und Fünen, Lolland, Falster, Mon und Seeland, Kopenhagen, Nordseeland und Bornholm.

Besonders beim recht kurzen Kapitel über Bornholm kann man beobachten, was das grundsätzliche Problem solcher umfassender Reiseführer ist. Dieser hier enthält wirklich alle wichtigen Informationen sehr komprimiert, und er ist wirklich gut gemacht. Aber er muss auch eine Auswahl treffen, was sehr gut gelingt. Wenn man Bornholm kennt, wird man jedoch merken, dass es auf dieser Insel viel mehr zu sehen und zu erleben gibt als hier steht und anderen, die noch nicht dort waren, einen speziellen Reiseführer empfehlen.

Als Reiseführer für ganz Dänemark und insbesondere für Rundreisen eignet sich dieses Buch aus meiner Sicht hervorragend. Auch die beiliegende Karte und die vielen Übersichtskarten für Städte oder Ausflugsempfehlungen sind sehr gut gemacht und auf diese spezielle Art zu reisen ausgerichtet.