Hans Kloepfer Heimliche Liebe

Inhaltsangabe zu „Heimliche Liebe“ von Hans Kloepfer

Dieser Gedichtband enthält eine feine Auswahl an Versen des Köflacher Arztdichters Hans Kloepfer, dessen Geburtstag sich im Jahr 2017 zum 150. Mal jährt. Bekannte Gedichte in Mundart, wie „Da Ruß“, „Bol i ’n Stodl deckt hon, rost i aus …“, „Der Honsbauer“ oder „Joahrlauf“, sind ebenso in dieser kleinen Sammlung enthalten wie hochdeutsche Lyrik, beispielsweise „Das Begräbnis“, „Der Werksarzt“ oder „Steirischer Herbst 1916“. Die Gedichte, die zu den wertvollsten Schätzen der steirischen Dichtung zählen, spiegeln die enge Verbindung Hans Kloepfers zu den Menschen und der Landschaft der westlichen Steiermark wider, wo er als praktischer Arzt tätig war. Neben den 34 Gedichten wurden mit „Sein Vater“ und „Hoam“ auch zwei Prosatexte in den Gedichtband aufgenommen, um einen kleinen Einblick auch ins prosaische Schaffen des Arztes und Dichters zu bieten.

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe