Hans Kruppa Valentina sucht das Glück

Inhaltsangabe zu „Valentina sucht das Glück“ von Hans Kruppa

»Gib dich nicht mit der Zufriedenheit zufrieden. Lebe so, dass du glücklich bist.« Diese Worte ihrer Großmutter noch im Ohr, sitzt die dreißigjährige Valentina im Zug nach Hause. Bei einem Zwischenhalt fängt sie den Blick eines jungen Mannes auf, der sie vom Bahnsteig aus unverwandt betrachtet. Dieser kurze Moment lässt etwas in ihr aufbrechen, doch bevor sie reagieren kann, setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Zutiefst berührt, neugierig und mit einem Gefühl der Dankbarkeit macht Valentina bei der nächsten Station kehrt und begibt sich auf die Suche nach dem Unbekannten. In der fremden Kleinstadt lernt sie die Musikerin Vanessa kennen, die ihre Begleiterin und Freundin wird, und den Dichter Raphael, der sie auf eine falsche Fährte setzt – die aber zu ihrer wahren Liebe führt.

Dieses Buch spricht den totalen Romantiker sicher gut an, doch so richtig besonders ist an dem Büchlein eigentlich doch eher wenig.

— SomeBody
SomeBody

Diese kurzweilige Buch lässt sich in kurzer Zeit lesen und tut dem Herzen mit den verpackten Lebensweisheiten einfach gut.

— MaiPie80
MaiPie80

Nett verpackte Lebensweisheiten. Zu aphorismenhaft und platt. Kruppa bleib bei Deinen Gedichten!

— simone_richter
simone_richter

zu simpler Schreibstil, der nicht immer zum gerne lesen einlädt.

— Ann_cki
Ann_cki

Nicht wirklich überzeugend. Das Buch ist überzeichnet und kämpft - auf verlorenem Posten - um aphorismenhafte Liebes- und Lebensweisheiten.

— mecedora
mecedora

Kurze aber ganz süße Geschichte !

— AylinsBuchstunde

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Das Leiden der Liebe.

16. January 2015 um 16:54

Ihre Oma gibt Ihr den Rat: "Gib dich nicht mit der Zufriedenheit zufrieden! Lebe so, dass du glücklich bist, Valentina." Auf der Bahnfahrt zu ihrem Wohnort verändert sich alles: Vom Bahnsteig aus blickt ein Mann Valentina in die Augen. Sie ist berührt und nimmt Großmutters Rat ernst. Am nächsten Bahnhof steigt sie aus, nimmt den Zug zurück und die Suche nach diesem Fremden beginnt. Eine Woche lang. Sie trifft nette Menschen, die ihr helfen - Vanessa und Raphael. Es gibt allerlei Verwicklungen und Verbindungen unter diesen drei Protagonisten, die alle schwer an gescheiterten Beziehungen leiden. Aber am Ende, am Sonntag, findet Valentina ihr Glück . So viel sei verraten: Der fremde Mann ist es jedoch nicht. Nachdem ich wirklich viel von Hans Kruppa`s Liebesgedichtbänden halte, wie z. B. die wirklich schön aufgemachten "Nur du." und "Für immer du.", war für mich dieses nur 140-Seiten-Büchlein zu platt. Er ist fast so literarisch-klischeehaft und nach dem Sinn des Lebens suchend wie Paulo Coelho. Dieser aphorismenhafte Optimismus hat mich am - Gott sei Dank - dünnen Büchlein aufgestoßen und mir das Lesen verdorben.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die weniger als 250 Seiten haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 10 austauschen!

• Eine wunderbare Geschichte, voller Poesie, so berührend*****

Lesegenuss

Lesegenuss

03. January 2014 um 23:01

Eigentlich führt Valentina ein ganz  normales Leben, eigentlich. Ihre Familie liebt sie, nur mit einem Mann an ihrer Seite hat es noch nicht geklappt. Zwei Beziehungen waren gescheitert, und an die Liebe auf den ersten Blick glaubte sie eh nicht. Bevor Valentina aus einem Urlaub von ihren Eltern heim fährt, hatte die Großmutter ihr noch einen weisen Spruch mit auf den Weg gegeben: „Gib dich nicht mit der Zufriedenheit zufrieden. Lebe so, dass du glücklich bist.“ Und da sitzt sie nun im Zug, und sieht ihn – bzw. seinen Blick, seine Augen. Diese Intensivität des kurzen Moments führen dazu, dass Valentina spontan den Zug verlässt und sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Traummann begibt. Das war für sie kein Zufall, dieser Blick, das war Schicksal. Valentinas neues Glück? Sie bleibt in der fremden Stadt, fertigt eine Zeichnung von dem Unbekannten an, lässt zig Kopien anfertigen und verteilt diese. Sie macht sich auf die Suche. Valentinas Suche nach dem Glück, der Handlungszeitraum erstreckt sich über eine Woche. Wie Valentina ihr Glück findet, hat der Autor auf eine sehr berührende Art geschrieben. Es ist so viel Poesie in diesen 144 Seiten. Auch wenn man das Ende schon erahnen kann, jede Seite, jede Zeile ist es wert, seine innere Seele zu öffnen und Einlass zu gewähren. Hans Kruppa schreibt von der Hülle, die man abstreift, wenn etwas geschieht, das alles verändert. „Auf der Suche nach dem Sinn“ und „Zauber der Freundschaft“, durch diese beiden kleinen Bücher habe ich vor etlichen Jahren den Autor kennengelernt. Ich bin sehr angetan und gebe aus vollem Herzen meine Leseempfehlung für das Buch.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

26. December 2013 um 21:41

Klappentext: Ein Augen-Blick, der alles verändert Etwas in ihr hatte sich geöffnet, wie ein Fenster, wie eine Tür. Etwas war aus einem tiefen Schlaf erwacht. Warmes Licht strahlte in einen Raum ihrer Seele, in dem Kühle und Dunkelheit geherrscht hatten. Valentina fühlte und dachte plötzlich klarer, intensiver, genauer. Wie von einer behindernden Hülle, einem Kokon befreit. Etwas war geschehen, das alles in ihr verändert hatte. Zusammenfassung & Eigene Meinung: Da diese Lektüre nur 140 Seiten hat, hört das ganze so schnell auf wie es angefangen hat. Valentina, eine unglückliche Frau, die was ihr Liebesleben angeht, in der Vergangenheit nur vom Pech verfolgt wird sucht endlich dem Glück, wonach sie sich immer gesehnt hat. Auf einer Bahnrückfahrt trifft sie einen attraktiven Mann, mit dem sie einen sehr intensiven Blickkontakt hat, der sie völlig fesselt und ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. So zeichnet sie auf der Rückfahrt das Gesicht des Fremden und entschließt spontan zurückzufahren und nach diesem Mann zu suchen der ihr mit nur einem Blick unglaubliches empfinden lässt. So nimmt sie sich ein Hotelzimmer und beginnt ihre suche indem sie Flyer Blätter in der gesamten Innenstadt verteilt und sogar eine Anzeige in die Zeitung gibt. Doch es kommt etwas anders als Valentine hofft und glaubt. Die Protagonistin Valentina wird leider sehr wenig beschrieben, was ich sehr schade finde, denn man findet schwer Zugang zu der Figur. Meiner Meinung nach hätte man die Vorgeschichte auch etwas weiter ausprägen können, denn die Grundidee gefällt mir sehr gut. Was ich super finde ist, dass der Autor es schafft seine Geschichte auf 140 Seiten zu begrenzen, was diesen Roman zu einem schnell lesbarem, netten zwischendurch Buch macht. Es ist sehr einfach geschrieben, sodass man es relativ schnell durchgelesen bekommt. Zudem hat Hans Kruppa einen sehr Gefühlvollen Schreibstil. Wundervoll finde ich, dass einige Seiten sehr schöne Zitate oder Weisheiten beinhalten und mit kleinen Vögeln bedruckt sind, wie auf dem Cover. Das Cover ist einfach nur schön. Fazit: Für nur 140 Seiten ist es ein süßer kleiner Roman, für alle die etwas leichtes aber schönes für zwischendurch suchen. Für mich war es trotz einigen Kleinigkeiten, die man meiner Meinung nach hätte noch etwas detaillierter gestalten können eine süße Geschichte, die ich allen Romantik-Fans empfehlen kann.