Greif & Zarenadler

von Hans L Zollner
Greif & Zarenadler

Inhaltsangabe zu "Greif & Zarenadler"

Die Beziehungen zwischen Baden und Russland begannen bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Greif und Zarenadler verbanden sich dynastisch, als Kaiserin Katharina die Große ihrem Enkel Alexander die badische Prinzessin Luise als Gemahlin auswählte. Diese Verbindung sollte nach dem Sturz Napoleons den Fortbestand des jungen Großherzogtums Baden sichern. Von Beginn an gab es neben den dynastisch-politischen auch wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen; das gute Verhältnis sollte erst mit dem Ersten Weltkrieg empfindlich gestört werden. Verschiedene Beiträge mit Illustrationen geben einen Einblick in diese Verbindung.

Ausgabe:Buch
Verlag:Badenia