Isabella von Kastilien (1451-1504)

von Hans Leicht
Isabella von Kastilien (1451-1504)

Inhaltsangabe zu "Isabella von Kastilien (1451-1504)"

"Yo la reyna" - "Ich, die Königin", so lautete die Unterschrift Isabella von Kastilien-Leon unter dem "Reisepass" von Christoph Columbus, dessen Suche nach der Neuen Welt sie unterstützte und finanzierte. Selbstbewusst und wagemutig war Isabella (1451-1504) schon mit 23 Jahren: Sozusagen im Eilverfahren krönte sie sich zur Königin und machte Ihrem Gemahl, Ferdinand von Aragon, unmißversätndlich klar, wer in Kastilien das Sagen hat - eine für damalige Zeiten unerhörte Provokation. Durch zahlreiche Reformen verschaffte sie der Krone neues Ansehen und uneingeschränkte Autorität. Ihre staatspolitische Klugheit bereitete den Weg für die spätere Weltmacht Spanien. In ihrem Streben nach politischer und religiöser Einheit des Reiches wurde sie aber auch zur Symbolfigur gnadenloser Intoleranz: der Inquisition. Eine fesselnd geschriebene Biografie über eine der herausragendsten und zugleich widersprüchlichsten Frauengestalten der europäischen Geschichte.

Verlag:Pustet, F