Hans Lorbeer Das Fegefeuer

• Rezension zu "Das Fegefeuer" von Hans Lorbeer

Das Fegefeuer

Wassermann

13. December 2009 um 12:34

Das Fegefeuer von Hans Lorbeer ist das erste Buch einer bewegenden Trilogie. Man fühlt sich hinein versetzt in das Wittenberg des 16. Jahrhunderts das der Kurfürst Friedrich der Weise zu seiner Residenz und Universitätsstadt erwählt hat. Hier lebt auch der Stadtpfarrer,Universitätsprofessor und Augustinermönch Martin Luther. Erzählt wird die Liebesgeschichte der armen Dienstmagd Barbara und des Kleinschmiedegesellen Thamm. Die Mönche der katholischen Kirche beuten die Menschen aus und bringen diese um Geld und Gut wo sie nur können. Werden in Angst und Schrecken versetzt mit falschen Lehren über Tod und Teufel, Hölle und Fegefeuer und der Ablasshandel blüht. Auch die Magd Barbara versucht man um ihr kleines Erbgut zu bringen. Man schreckt nicht einmal davor zurück sie als Hexe hinzustellen um an das Erbgut zu kommen. Der Kleinschmiedegeselle Thamm hilft ihr und wendet sich an Martin Luther. Luther wagt viel und schlägt seine Thesen gegen Ablasshandel und falsche Lehren an. Nach anfänglichen erfolgen stößt er mit der finsteren römisch katholischen Kirche zusammen. Es wird nun richtig spannend. Ein wahrer Lesegenuss. Freue mich schon auf Buch zwei " Der Widerruf".