Hans Müller-Jüngst Räume

Inhaltsangabe zu „Räume“ von Hans Müller-Jüngst

„Räume“ ist eine Zusammenstellung verschiedener Geschichten zum Sachzusammenhang Raum. Raum existiert nicht nur gegenständlich, sondern er weist auch ideelle Erscheinungsformen auf, so kommt er als Goldener Schnitt, als Mode oder als Freiraum oder Lebensraum vor. Es werden 30 Themengeschichten erzählt, die scheinbar zusammenhanglos nebeneinanderstehen und nur durch die Erfindung eines Fantasiewesens eine Verbindung erfahren, den „Robol IV-8“. Der „Robol“ ist ein Außerirdischer, der regelmäßig die Erde besucht und sich einen Menschen einverleibt. Er verkörpert das Böse, das Unmenschliche, das Extraterrestrische, aber auch das Unbekannte und die Grenzen der Physik Sprengende.

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich