Steingärten

von Hans M. Schmidt
Steingärten

Inhaltsangabe zu "Steingärten"

Sie sind alle Spezialisten: Bitterwurz und Felsenteller, Steinbrech und Hungerblümchen, Enzian und Edelweiß. Denn die Hochgebirge dieser Welt sind ihre Heimat. Und doch verzaubern sie auch unsere Gärten, Terrassen und Balkone mit ihrem ganz besonderen Charme – wenn wir ihren Lebensraum optimal gestalten. In seinem Buch Steingärten, der in der Reihe Mein Gartenberater erschienen ist, zeigt Hans Martin Schmidt, wie es gelingt, dass diese besonderen Schönheiten auch bei uns gedeihen. Ob auf kleiner Fläche im Balkonkasten, im Schatten an der Kellertreppe, in großer Hitze einer Trockenmauer oder mit kaum Feuchtigkeit unter dem Balkon. Entscheidend sind Planung, Aufbau und Pflege, und nötig ist dazu Expertenwissen. Das gibt Schmidt hier sehr gut nachvollziehbar weiter. Denn als Gärtnermeister hat er sich spezialisiert, betreibt eine Gärtnerei für Gebirgspflanzen und hält Vorträge und Seminare. Zentrale Fragen stehen am Anfang: Soll das Stück Land natürlich oder architektonisch gestaltet werden? Wie arbeitsintensiv soll die Pflege sein? Welcher Stein steht zur Verfügung? Ob als Senkgarten zwischen Trockenmauern, ob mit Bachlauf oder ohne – detailliert geplant wird erst, wenn die Steine da sind. Bauanleitungen für Tröge und Trockenmauern findet der Leser hier ebenso wie Hinweise zu Treppen und Trittsteinen, Be- und Entwässerung, zum richtigen Pflanzwerkzeug und zu Anwachshilfen. Den Schwerpunkten Planen, Aufbau und Vorbereitung folgt ein Kapitel über die schönsten Steingartenstauden – in Porträts mit allen Informationen, die zum Gedeihen der Pflanzen und für schöne Kombinationen wichtig sind. Und zum Schluss geht es um die richtige Pflege, um Anzucht und Pflanzenschutz. Das Buch Steingärten weist einen direkten Weg aus dem Hochgebirge in den heimischen Garten. Und damit bleibt die Faszination dieser Pflanzen nicht nur den Reisenden vorbehalten – zum Glück!

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.02.2010