Hans Magenschab Erzherzog Johann

Inhaltsangabe zu „Erzherzog Johann“ von Hans Magenschab

Erzherzog Johann war einer der außergewöhnlichsten und widersprüchlichsten Habsburger – wenngleich vielfach verkannt und verkitscht. In der faszinierenden Umbruchzeit des 19. Jahrhunderts – zwischen den Napoleonischen Kriegen, Industrieller Revolution und Biedermeier – wurde er zu einer mitteleuropäischen Zentralfigur mit einem bewegenden menschlichen Schicksal. Er durchbrach die gesellschaftlichen Konventionen und dynastischen Familienregeln, verzichtete auf Prunk und Protz und suchte Freude und Frieden in derWelt der Berge. Als Bauer, Bürger und (politischer) Visionär spielte er in der Revolution von 1848 schließlich eine zentrale Rolle. (Quelle:'Buch/01.09.2012')

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt