Hans Magnus Enzensberger , Rotraut Susanne Berner Der Zahlenteufel

Inhaltsangabe zu „Der Zahlenteufel“ von Hans Magnus Enzensberger

Mathematik ist eigentlich nicht Roberts Sache. Da taucht zwölf Nächte lang ein verrückter Zahlenteufel auf, der mit ihm spricht und mit den Zahlenfolgen nur so jongliert. Plötzlich beginnen die trockenen Zahlen zu funkeln und werden begreifbar - so aufregend hat Robert sich Mathematik nicht vorgestellt, und auch die Leser werden staunen. PREIS DER STIFTUNG BUCHKUNST, 1997 »LUCHS« (DIE ZEIT UND RADIO BREMEN), »DIE BESTEN 7 BÜCHER FÜR JUNGE LESER«, AUSGEWÄHLT VON FOCUS UND DEUTSCHLANDRADIO, »PIER PAOLO VERGERIO«, EUROPÄISCHER KINDERBUCHPREIS

Hopsende Zahlen und viele "magisch" Tricks für die Mathematik - für Groß & Klein sehr zu empfehlen!

— Fee-ChristineAKS

Ein sehr zu empfehlendes Buch! Ein Kopfkissenbuch! *.*

— BuecherFeenkiste

So süß, eines der Lieblingsbücher meiner Kindheit. Das PC-Spiel habe ich auch unendlich mal durchgespielt. Schön es wieder gelesen zu haben!

— LillianMcCarthy

Ein ganz tolles Buch für alle, die Mathe nicht mögen. Und für die, die es mögen, auch. Ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene toll ist.

— Stjama

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Mathe kann echt spannend sein!

Stjama

05. January 2014 um 21:52

Robert kann Mathe nicht ausstehen. Wer soll das schon alles kapieren? Doch dann begegnet ihm der Zahlenteufel im Traum und erklärt ihm die Welt der Mathematik auf eine andere Art... Im "Zahlenteufel" werden durchaus komplexe mathematische Probleme behandelt: Fibonaccizahlen, Wurzel ziehen, Permutation, Kombinatorik und vieles mehr. Alles ist so beschrieben, dass schon Kinder im Grundschulalter mitkommen und ins Staunen geraten. Und das Staunen ist bei den Erwachsenen sicher nicht weniger groß. "Ach so geht das!", denkt man sich beim Lesen immer wieder und ist fasziniert von der Welt der Zahlen und der Mathematik. Mein Tipp: Sobald jemand sagt "Mathe kann ich nicht", sofort dieses Buch schenken :)

schnik

19. July 2009 um 19:02

hab dieses buch damals in der 2. klasse gelesen, kannte also wirklich nichts von dem was darin erklärt wird...und was soll ich sagen: ich habs verstanden!

sehr gutes buch -auch wenn ich es erst für später empfehlen würde

Sophist

28. June 2008 um 14:39

Leicht zu lesende Lektüre, das die nachgesagte Komplexität des Faches Mathematik zu entmystifizieren sucht. Spielend und mit netten Beispielen werden einem die Grundlagen der Mathematik näher gebracht. Vor allem geeignet für Schüler ab der 6. Klasse.

27. November 2007 um 21:41

Ein schönes Buch, das auch Nicht-Mathematiker für Zahlen begeistern kann.

Caro88

11. June 2007 um 13:04

Ein sehr sehr süßes Buch, welches ein paar kleine Geheimnise und Tricks und Kniffe der Mathematik erklärt. Absolut goldig und wirklich schön gemacht.