Hans Magnus Enzensberger Gedichte 1950-2015

Inhaltsangabe zu „Gedichte 1950-2015“ von Hans Magnus Enzensberger

'Was da unaufhörlich tickt / und feuert, das soll ich sein?' Die Neugier auf die Erfahrung seiner selbst und auf die Rätsel, die 'ihm der Alltag und die Philosophie und die Biologie zuspielen' (DER SPIEGEL), hat sich Hans Magnus Enzensberger seit der 'Verteidigung der Wölfe' (1957), seinem ersten Gedichtband, nicht nehmen lassen. In all den Jahrzehnten seither ist sein Werk wie wenige andere zu einem poetischen Vademecum für Zeitgenossen geworden. 'Wir wüssten keinen, mit dem wir uns lieber einen Reim auf diese Welt machen würden', schrieb einmal die 'Neue Zürcher Zeitung' – voilà: Enzensbergers persönliche Auswahl seiner Gedichte aus sechseinhalb Jahrzehnten. Wieder hat Enzensberger die Taschenbuchausgabe seiner gesammelten Gedichte im Fünfjahresrhythmus renoviert: Einiges aus der älteren Zusammenstellung wurde herausgenommen, Neues aus der letzten illustren Sammlung 'Blauwärts' (2013) integriert. Mehrere bislang ungedruckte Gedichte kamen hinzu. So schreibt sich die Auswahl seiner Gedichte weiter fort als die Geschichte eines Zeitgenossen, der die Systeme hinter sich lässt und der unfasslichen Monstrosität der ›Realität‹ (s)eine Sprache gibt.

... ich mag ALLES von ihm Geschriebene...

— Edith_Hornauer

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Sumsi1990

• Gedichte

Gedichte 1950-2015

06. June 2017 um 18:36

Seine Gedichte haben seine Sprache - direkt, konsequent, ehrlich, wirklich, poetisch-politisch, total seinem Bewusstsein geschuldet.
    Enzensberger ist und bleibt lesenswert!!!