Hans Magnus Enzensberger Gedichte, m. Audio-CD

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte, m. Audio-CD
    Monsignore

Monsignore

11. February 2010 um 20:50

Politische Lyrik, Liebeslyrik, sogenannte Gebrauchslyrik aus über 20 Jahren versammelt dieser Band - von einem Freigeist und Essayisten, der, wie es Andersch ausdrückte, "einer ganzen Generation, die sprachlos vor Zorn unter uns lebt, endlich und endgültig Sprache verliehen". Vor allem das große politische Gedicht à la Brecht, das konnte Enzenzberger wiederbeleben. Und dabei herrlich ironisch werden, wie z.B. in "Die Scheiße": "Sie, die wir ausgedrückt haben, / soll nun auch noch ausdrücken / unsere Wut? / Hat sie uns nicht erleichtert?"