Hans Magnus Enzensberger Gedichte, m. Audio-CD

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Gedichte" von Hans Magnus Enzensberger

Gedichte, m. Audio-CD

Monsignore

11. February 2010 um 20:50

Politische Lyrik, Liebeslyrik, sogenannte Gebrauchslyrik aus über 20 Jahren versammelt dieser Band - von einem Freigeist und Essayisten, der, wie es Andersch ausdrückte, "einer ganzen Generation, die sprachlos vor Zorn unter uns lebt, endlich und endgültig Sprache verliehen". Vor allem das große politische Gedicht à la Brecht, das konnte Enzenzberger wiederbeleben. Und dabei herrlich ironisch werden, wie z.B. in "Die Scheiße": "Sie, die wir ausgedrückt haben, / soll nun auch noch ausdrücken / unsere Wut? / Hat sie uns nicht erleichtert?"