Hans Magnus Enzensberger Im Irrgarten der Intelligenz

Inhaltsangabe zu „Im Irrgarten der Intelligenz“ von Hans Magnus Enzensberger

Intuitiv heftet man Freunden oder Kollegen schnell den semantischen Orden 'hochintelligent' ans Revers, Intelligenz gilt neben Flexibilität und Teamfähigkeit als Kardinaltugend der Gegenwart. Wenn der subjektiv plausible Befund jedoch objektiviert werden soll, stößt man auf seltsame geometrische Figuren, Zahlenreihen und Listen mit Tieren, von denen eines angeblich nicht zu den anderen paßt. In seinem Essay setzt sich Hans Magnus Enzensberger mit der Geschichte und den Tücken der Verfahren auseinander, mit denen Psychologen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts an der Vermessung der Intelligenz arbeiten. Er kommt zu dem Ergebnis: 'Wir sind eben nicht intelligent genug, um zu wissen, was intelligent ist.'
  • Rezension zu "Im Irrgarten der Intelligenz" von Hans Magnus Enzensberger

Im Irrgarten der Intelligenz

sarahkolumbus

23. April 2011 um 11:34

Intelligenz ist die Tugend der Moderne. Doch was genau ist das eigentlich? Sicher ist, dass wir schnell - oft wohl zu schnell- dabei sind unseren Mitmenschen das Gegenteil davon zu unterstellen. "Im Irrgarten der Intelligenz" spielt Enzensberger den Reiseleiter und führt den Leser vom Ursprung des Wortes zur Erforschung der Intelligenz und ihrer Messbarkeit. Lakonisch und klug entlarvt er die Aussagekraft der IQ-Tests und vor allem der allgemeinen Anerkennung dieser Tests. Mit 50 Seiten ein kurzes aber wortgewitzes und -wie es sich für Enzensberger gehört- lehrreiches Lesevergnügen.