Mausoleum

Cover des Buches Mausoleum (ISBN: 9783518016022)

Inhaltsangabe zu "Mausoleum"

Die siebenunddreißig Balladen handeln von den Widersprüchen des "Fortschritts", von einem jahrhundertelangen Prozeß also, dessen tragische und komische, ehrwürdige und absurde Verwicklungen wir alle mit uns fortschleppen. Auch wenn der Fortschritt ein kollektiver Mythos ist, hat er sich in einer langen Reihe von historischen Figuren, Protagonisten und Widersachern personifiziert. So nimmt dieses Buch die Gestalt einer Porträtgalerie an, in der Revolutionäre und Astronomen, Musiker und Ingenieure, Mathematiker und Zauberkünstler, Mönche und Bürokraten zu besichtigen sind.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.10.1978