Hans Magnus Enzensberger Mausoleum

Inhaltsangabe zu „Mausoleum“ von Hans Magnus Enzensberger

Die siebenunddreißig Balladen handeln von den Widersprüchen des »Fortschritts« von einem jahrhundertelangen Prozeß also, dessen tragische und komische, ehrwürdige und absurde Verwicklungen wir alle mit uns fortschleppen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Mausoleum
    mistellor

mistellor

28. March 2017 um 18:23

Die siebenunddreißig Balladen von Hans Magnus Enzensberger beschreiben ausgewählte wichtige Erfindungen, Forschungen und Visionen in der Geschichte der Menschheit.Der Bogen reicht von Giovanni de'Dondi (1318-1389) aus Padua, der eine Maschine zur Zeitmessung erfindet, bis Ernesto Guevarade la Serna, besser bekannt als Che Guevara, ein politischer Visionär.Mir haben die Balladen sehr gut gefallen, ein paar haben mich sogar tief beeindruckt. Besonders die Balladen über Che Guevara und Wilhelm Reich.Besonders gut gefiel mir an den Balladen, dass sie die Erfindungen, Forschungen und Visionen nicht lobhudeln, sondern dass die Erfindungen, Forschungen und Visionen im Zusammenhang mit der Lebenssituationen der Forscher und Visionäre und mit den gesellschaftlichen Umständen gesehen  werden. Das bietet dem Leser ein ganz neues Bild.Ich sehe in vielen Balladen eine wichtige Erweiterung des schon gehabtem Wissen.Die Balladen zu lesen machte auch deshalb so viel Spaß, weil Enzensberger sich bei ihrer Entstehung an die traditionellen Regeln gehalten hat. So kommt es schnell zu einem Erkennen des Stils, den wir alle noch aus unserer Schulzeit kennen z.B. von Fontane oder Goethe.Dazu kommt Enzensbergers wohlgestaltete und phantasievolle und ausdrucksstarke  Wortwahl wie z.B. "Der Text bricht ab, und ruhig rotten die Antworten fort".Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht