Museum der modernen Poesie

von Hans Magnus Enzensberger
Museum der modernen Poesie

Inhaltsangabe zu "Museum der modernen Poesie"

Als das Museum der modernen Poesie 1960 erstmals erschien, sprach die Kritik von einer "literarischen Documenta", von einem "Orbis pictus der modernen Poesie". In der Tat hat sich Enzensbergers Sammlung als ein unwiederholbares Unternehmen erwiesen. Die beinahe hundert Dichter aus aller Welt mit ihren 351 Gedichten, die darin vorgestellt werden, waren seinerzeit in ihrer Mehrzahl kaum dem Namen nach bekannt. Heute, da die große Zeit des Modernismus (1910-1940) längst historisch geworden ist, wird deutlich, daß sie die Leitfiguren dieser Epoche waren und daß sie es geblieben sind.§Ihre Lyrik erscheint in Enzensbergers Museum in doppelter Gestalt: Neben der deutschen Übertragung steht das Original. Die Parallelität von 16 Sprachen macht diese Anthologie zu einer einzigartigen Lyriksammlung, die man immer wieder gern zur Hand nimmt.§Für diese besonders aufwendig ausgestattete bibliophile Neuausgabe wurde der bio-bibliographische Anhang auf den neuesten Stand gebracht und von Hans Magnu s Enzensberger mit einem neuen Nachwort versehen.§"Ich wünschte sehr, dieses Museum der modernen Poesie werde bald nur noch "Der Enzensberger" heißen! Denn es stehen viel mehr als tausend schöne Verse darin, von lauter Poeten von gestern, von denen viele von heute sind!" Hermann Kesten

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.11.2002