Hans Magnus Enzensberger Verteidigung der Wölfe

Inhaltsangabe zu „Verteidigung der Wölfe“ von Hans Magnus Enzensberger

Der literarische Erstling Verteidigung der Wölfe von Hans Magnus Enzensberger, geb. 1929, erschien 1952. Die Gedichte des damals jungen Wortkünstlers wirkten wie eine Verheißung. Kaum ein poetisches Mittel, das nicht ausprobiert wurde. Die Kritik stellte den Autor in die unmittelbare Nachfolge von Brecht und Benn. Und tatsächlich: Enzensbergers Lyrik ist kraftvoll und politisch engagiert. Feinfühlig und in schillernder Metaphorik werden Symptome politischen und menschlichen Versagens in der Gesellschaft freigelegt und Mißstände zornig angeklagt. Und es wird vom Paradies geträumt. Hans Platschek (1923 - 2000) gehört zu einer Künstlergeneration in Deutschland, die nach der Katastrophe der Nazizeit versuchte, wieder Anschluß an internationale Kunstentwicklungen zu erlangen. Er gilt als Neuerer künstlerischer Prozesse. Die entstandenen Montagen zu Enzensbergers Lyrik reflektieren die Verhältnisse der 50er Jahre, und sie dokumentieren zugleich deren infame Zeitlosigkeit. Hans Platschek starb am 09.Februar 2000 in Hamburg. Er hat bis zur Drucklegung unser Buch leidenschaftlich begleitet. Mitten in der Produktion traf uns die Nachricht von seinem Tod. Die F.A.Z. schrieb im Nachruf: "Nimmt man alles in allem, so war er eine Figur, wie es heutzutage vielleicht wirklich keine mehr gibt."

Die verlorene Hälfte meines Herzens

Die Story ist vorhersehbar und für diese Thematik fehlen mir die nötigen Emotionen. Die Charaktere sind zu flach. Jedoch ein tolles Ende.

Ashimaus

Das Mädchen, das in der Metro las

Lealein1906

Alles Begehren

Die spannende Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.

Ruffian

Schwestern für einen Sommer

LaMensch

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Vielschichtig und bedeutend

anna-lee21

Wie man die Zeit anhält

Ein toller Roman auf einen ganze neuen Aspekt der Zeit. Einfach lesen!

Lealein1906