Verteidigung der Wölfe

von Hans Magnus Enzensberger
Verteidigung der Wölfe

Inhaltsangabe zu "Verteidigung der Wölfe"

Der literarische Erstling Verteidigung der Wölfe von Hans Magnus Enzensberger, geb. 1929, erschien 1952. Die Gedichte des damals jungen Wortkünstlers wirkten wie eine Verheißung. Kaum ein poetisches Mittel, das nicht ausprobiert wurde. Die Kritik stellte den Autor in die unmittelbare Nachfolge von Brecht und Benn. Und tatsächlich: Enzensbergers Lyrik ist kraftvoll und politisch engagiert. Feinfühlig und in schillernder Metaphorik werden Symptome politischen und menschlichen Versagens in der Gesellschaft freigelegt und Mißstände zornig angeklagt. Und es wird vom Paradies geträumt. Hans Platschek (1923 - 2000) gehört zu einer Künstlergeneration in Deutschland, die nach der Katastrophe der Nazizeit versuchte, wieder Anschluß an internationale Kunstentwicklungen zu erlangen. Er gilt als Neuerer künstlerischer Prozesse. Die entstandenen Montagen zu Enzensbergers Lyrik reflektieren die Verhältnisse der 50er Jahre, und sie dokumentieren zugleich deren infame Zeitlosigkeit. Hans Platschek starb am 09.Februar 2000 in Hamburg. Er hat bis zur Drucklegung unser Buch leidenschaftlich begleitet. Mitten in der Produktion traf uns die Nachricht von seinem Tod. Die F.A.Z. schrieb im Nachruf: "Nimmt man alles in allem, so war er eine Figur, wie es heutzutage vielleicht wirklich keine mehr gibt."

Verlag:Faber & Faber

Paulundpauls avatar