Hans Maier Präparierkurs

Inhaltsangabe zu „Präparierkurs“ von Hans Maier

Dieses Buch ist zugleich Präparieranleitung und Kurzlehrbuch für den anatomischen Präparierkurs. Die im Kurs durchgeführten Präparierschritte werden im Detail beschrieben, mögliche Schwierigkeiten werden erläutert und auf gefährdete Strukturen in der unmittelbaren Nachbarschaft wird jeweils rechtzeitig hingewiesen. Eng damit verzahnt wird das erforderliche anatomische Wissen in einprägsamer und übersichtlicher Form dargestellt. Der Lernstoff ist nach der Wichtigkeit für die spätere ärztliche Tätigkeit ausgewählt und mit zahlreichen klinischen Hinweisen bereichert.Für Studierende der Medizin und Zahnmedizin ist das Buch eine ideale Präparier- und Lernhilfe. Auch Assistenten und studentische Tutoren finden hier alle nötigen Erläuterungen, um im Kurs selbstständig arbeiten zu können. Eine ausführliche Einführung in den Präparierkurs und hilfreiche Anhänge runden das Buch ab.Die 4. Auflage wurde vollständig neu überarbeitet. Dabei wurden auch mögliche unterschiedliche Vorgehensweisen bei der anatomischen Präparation berücksichtigt.Inhalt:VorwortA EinleitungA 1 Ratchläge und Regeln für den PräparierkursA 2 Einführung in die Kunst des PräparierensB Präparieranweisungen und theoretische HinweiseB 1 Vordere RupfwandB 2 Rücken und NackenB 3 Präparation der KörperhöhlenB 4 HalsB 5 Präparation am KopfB 6 Obere Extremität, Leitungsbahnen und MuskulaturB 7 Obere Extremität, Gelenke und BänderB 8 Untere Extremität, Leitungsbahnen und MuskulaturB 9 Untere Extremität, Gelenke und BänderB10 ZentralnervensystemC AnhangC 1 Rechtsmedizin für den PräpariersaalC 2 Radiologie für den PräpariersaalC 3 LiteraturverzeichnisC 4 Arbeitsschritte des Assistenten oder TurorsSachverzeichnis (Quelle:'Flexibler Einband/01.06.2007')

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde