Hans Mann , Hans Mann Eine Jugend unter Despoten

Inhaltsangabe zu „Eine Jugend unter Despoten“ von Hans Mann

Hans Mann, Jahrgang 1926, berichtet tabufrei vom Leben als Heranwachsender im Dritten Reich. Der Zeitzeuge ließ jahrelang im geistigen Ghetto der Nazis den Freiheitsgedanken über BBC London auf sich wirken. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der langen russischen Gefangenschaft nach dem Krieg. Der Autor versucht auf die Schlüsselfrage zu antworten, warum und mit welcher Unerbittlichkeit die Deutschen bis in den Untergang durchhielten und distanziert sich von zu einfachen Erklärungsmustern.

Hans Mann schreibt auch über die spät aufgedeckten epochalen Verbrechen, für die der Krieg zum Handlungsrahmen wurde. Er pocht jedoch darauf, zwischen den zu vielen Tätern und der schuldlosen Masse der Bevölkerung zu differenzieren. Vor allem wehrt er sich gegen den Versuch, die Kriegsgeneration pauschal und stellvertretend in eine moralische Sippenhaft zu nehmen.

Der Autor hält die bleibende verantwortliche Erinnerung an den Holocaust für unabdingbar. Er lehnt jedoch ein ausschließlich darauf bezogenes deutsches Geschichtsbewußtsein ab und fordert, daß wir uns aus der selbstgewählten Unmündigkeit befreien.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek

• Rezension zu "Eine Jugend unter Despoten" von Hans Mann

Eine Jugend unter Despoten

frauHese

03. September 2008 um 11:35

Hans Mann. Jahrgang 1926. berichtet tabufrei vom Leben als Heranwachsender im Dritten Reich. Der Zeitzeuge ließ jahrelang im geistigen Ghetto der Nazis den Freiheitsgedanken über BBC London auf sich wirken. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der langen russischen Gefangenschaft nach dem Krieg. Der Autor versucht auf die Schlüsselfrage zu antworten. warum und mit welcher Unerbittlichkeit die Deutschen bis in den Untergang durchhielten und distanziert sich von zu einfachen Erklärungsmustern.