Hans Mann , Hans Mann Eine Jugend unter Despoten

Inhaltsangabe zu „Eine Jugend unter Despoten“ von Hans Mann

Hans Mann, Jahrgang 1926, berichtet tabufrei vom Leben als Heranwachsender im Dritten Reich. Der Zeitzeuge ließ jahrelang im geistigen Ghetto der Nazis den Freiheitsgedanken über BBC London auf sich wirken. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der langen russischen Gefangenschaft nach dem Krieg. Der Autor versucht auf die Schlüsselfrage zu antworten, warum und mit welcher Unerbittlichkeit die Deutschen bis in den Untergang durchhielten und distanziert sich von zu einfachen Erklärungsmustern.

Hans Mann schreibt auch über die spät aufgedeckten epochalen Verbrechen, für die der Krieg zum Handlungsrahmen wurde. Er pocht jedoch darauf, zwischen den zu vielen Tätern und der schuldlosen Masse der Bevölkerung zu differenzieren. Vor allem wehrt er sich gegen den Versuch, die Kriegsgeneration pauschal und stellvertretend in eine moralische Sippenhaft zu nehmen.

Der Autor hält die bleibende verantwortliche Erinnerung an den Holocaust für unabdingbar. Er lehnt jedoch ein ausschließlich darauf bezogenes deutsches Geschichtsbewußtsein ab und fordert, daß wir uns aus der selbstgewählten Unmündigkeit befreien.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Rezension zu "Eine Jugend unter Despoten" von Hans Mann

Eine Jugend unter Despoten

frauHese

03. September 2008 um 11:35

Hans Mann. Jahrgang 1926. berichtet tabufrei vom Leben als Heranwachsender im Dritten Reich. Der Zeitzeuge ließ jahrelang im geistigen Ghetto der Nazis den Freiheitsgedanken über BBC London auf sich wirken. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der langen russischen Gefangenschaft nach dem Krieg. Der Autor versucht auf die Schlüsselfrage zu antworten. warum und mit welcher Unerbittlichkeit die Deutschen bis in den Untergang durchhielten und distanziert sich von zu einfachen Erklärungsmustern.