Hans Matthaei DenkMal Friedhof Ohlsdorf

Inhaltsangabe zu „DenkMal Friedhof Ohlsdorf“ von Hans Matthaei

In diesem mit zahlreichen Abbildungen ausgestatteten historisch-politischen Friedhofsführer werden 32 Orte der Erinnerung und Mahnung vorgestellt, die zwischen 1814 und 1962 entstanden sind. Viele Mahnmale und Gräberfelder erinnern an Kriegsopfer und den Terror der Nazis, aber auch an den antifaschistischen Widerstand.

Frühere und heutige Auseinandersetzungen um Gedenkrituale zeigen deren Bedeutung für den politischen Diskurs und die Erinnerungskultur auf. Die Autorinnen und Autoren führen zu den Gedenkorten und beziehen neue Forschungsergebnisse ein.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123