Hans Mayer Bürgerliche Endzeit

Inhaltsangabe zu „Bürgerliche Endzeit“ von Hans Mayer

Mit der Heimkehr des Emigranten Hans Mayer in die unheimlich gewordene deutsche Fremde des November 1945 begann, wie sich zeigen sollte, seine neue berufliche und gesellschaftliche, folglich auch literarische Existenz. Nichts war mehr so, wie es vor der Zeit des Exils war, nichts konnte mehr mit der Sprache des politisierenden Studenten der zwanziger Jahre oder der des agitierenden Emigranten in der Schweiz beschrieben werden. Aufbewahrenswert waren für Hans Mayer aus diesem Grunde die Vorträge und Reden nach 1945, von denen nun der vierte Band erscheinen kann. Vorausgegangen sind "Nach Jahr und Tag. Reden 1945-1977", "Aufklärung heute. Reden und Vorträge 1978-1984" und "Abend der Vernunft. Reden und Vorträge 1985-1990". Auch der vierte Band ist zeitlich umrissen: ausgewählte Reden und Vorträge von 1980 bis 2000. Darüber hinaus gibt es aber eine chronologisch weiter gespannte gemeinsame Thematik dieser letzten Auswahl. Es sind sämtlich Texte, die zur Entwicklung der bürger lichen Gesellschaft in Deutschland gehören. Am Anfang steht Georg Büchner. Am Ende steht der Text über Karl Kraus und "Die letzten Tage der Menschheit".

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos