Hans Mayer Das Wiedersehen mit China

Inhaltsangabe zu „Das Wiedersehen mit China“ von Hans Mayer

Dies ist ein Erzählwerk, das Erinnerungen Hans Mayers an China und die Chinesen vermitteln soll. Hans Mayers Reisebericht ist ein Erzählbuch und ein Werk der Reflexion. Es geht aus von der scheinbar zufälligen Tatsache, daß die DDR keinen Bestand hatte, der Bestand der Volksrepublik China aber gesichert scheint. Wie ist dieser Dualismus zu erklären? Die zweite Grundreflexion Mayers betrifft das west-östliche Denken. Seine Erfahrungen in China veranlaßten ihn immer wieder, die parallelen Epochen europäischer Geschichte zum Vergleich heranzuziehen. Mayer ist allenthalben auch den gesellschaftlichen Widersprüchen auf der Spur. Er fragt nach den Ursachen der sogenannten Kulturrevolution, nach den Menschenrechten in China, nach Spuren des Stalinismus, nach der Rolle der Außenseiter. Der Schlußpunkt trägt die Überschrift "Utopia und China". Eine Utopie China kann es nicht geben. Doch vielleicht eine Hoffnung.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze