Hans Mayer Das Wiedersehen mit China

Inhaltsangabe zu „Das Wiedersehen mit China“ von Hans Mayer

Dies ist ein Erzählwerk, das Erinnerungen Hans Mayers an China und die Chinesen vermitteln soll. Hans Mayers Reisebericht ist ein Erzählbuch und ein Werk der Reflexion. Es geht aus von der scheinbar zufälligen Tatsache, daß die DDR keinen Bestand hatte, der Bestand der Volksrepublik China aber gesichert scheint. Wie ist dieser Dualismus zu erklären? Die zweite Grundreflexion Mayers betrifft das west-östliche Denken. Seine Erfahrungen in China veranlaßten ihn immer wieder, die parallelen Epochen europäischer Geschichte zum Vergleich heranzuziehen. Mayer ist allenthalben auch den gesellschaftlichen Widersprüchen auf der Spur. Er fragt nach den Ursachen der sogenannten Kulturrevolution, nach den Menschenrechten in China, nach Spuren des Stalinismus, nach der Rolle der Außenseiter. Der Schlußpunkt trägt die Überschrift "Utopia und China". Eine Utopie China kann es nicht geben. Doch vielleicht eine Hoffnung.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace