Hans Mayer Der Turm von Babel

Inhaltsangabe zu „Der Turm von Babel“ von Hans Mayer

"Dies ist ein Erinnerungsbuch, kein wissenschaftlicher Beitrag zur Zeitgeschichte. Es ist ein Erlebnisbericht am Abend eines Daseins und bei der Rückschau auf ein politisches Gebilde, das man entstehen und vergehen sah. Dazwischen liegen vierzig Jahre." Den Titel seines Erinnerungsbuches hat Hans Mayer einem Gedicht Johannes R. Bechers entlehnt. Denn dieses Gedicht vom Turm zu Babel sei "eine Auseinandersetzung mit der Lüge und mit einer Ideologie, die allen Rückhalt bei irgendeiner Wirklichkeit, einer 'real existierenden' nämlich, verloren hat."

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen