Hans Mayer Der Weg Heinrich Heines

Inhaltsangabe zu „Der Weg Heinrich Heines“ von Hans Mayer

-Aufklärung heute: das kann nicht mehr im Bild einer simplen Progession verstanden werden; Lessing hat den Luther fortgesetzt, Hegel den Lessing, Heine den Hegel, marxistische Aufklärung die bloß bürgerliche wie auch immer. Unsere Zukunftsvision ist nicht vertrauensvoll wie in Heines Gedicht vom dritten Testament. Weit eher erinnert sie an das letzte Kapitel aus dem Wintermärchen, wo die deutsche Zukunft erkennbar und -ruchbar- wird im Nachttopf der Göttin Hammonia.- In fünf Aufsätzen beschäftigt sich Hans Mayer mit Leben und Werk Heines. Der erste stammt aus dem Jahr 1951, der fünfte, bisher ungedruckte, trägt den Titel - Aus der Matratzengruft- der Weg Heinrich Heines- und ist erst vor einem halben Jahr entstanden.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo