Hans Meyer-Hörstgen Hirntod

Inhaltsangabe zu „Hirntod“ von Hans Meyer-Hörstgen

Hirntod erzählt die Geschichte eines Mediziners, der nach den Studienjahren zurückkehrt in seine Heimat und gleichzeitig eintritt in die immer fremder werdende Welt einer gehirnchirurgischen Klinik. Hirntod: Das ist einmal der häufige Behandlungserfolg. Nur Hirntod könnte dem Arzt Gewissensruhe garantieren, der kein Ziel mehr sieht in der kunstgerecht-kunstvollen Sterbehilfe, dem hirnchirurgischen Eingriff. Und Hirntod würde helfen, eine lächerliche Arzthierarchie auszuhalten, die im Grunde eine Angsthierarchie ist.

Die goldene Stadt

hundertwasser