Vater unser bestes Stück. Eine heitere Familiengeschichte

Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.1973

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 8 Jahren
    Rezension zu "Vater unser bestes Stück. Eine heitere Familiengeschichte" von Hans Nicklisch

Die in den 50er Jahren erschienene Liebeserklärung an den Vater, die sogar erfolgreich verfilmt wurde, ist heute zwar noch immer nett zu lesen und bietet Unterhaltung, ist aber doch sehr in die Jahre gekommen. Das merkt man einerseits am Vokabular (welcher heutige Jugendliche kennt schon den Ausdruck "Velociped"?), andererseits aber auch an den Inhalten: dem Leser präsentiert sich hier die heile, gutbürgerliche Familienwelt von damals mit entsprechenden Freizeitbeschäftigungen und Ansichten. Wer das Leben von damals noch gut in Erinnerung hat oder aus Erzählungen kennt, erfreut sich daran, aber immer mehr nachfolgenden Generationen wird es unbekannt und fremd sein.
    Und die geschilderten amüsanten Anekdoten aus dem Familienleben werden beim Leser allenfalls ein Schmunzeln hervorrufen, aber keine Begeisterung, kein lautes Lachen und Spannung findet man wohl auch eher weniger.

Trotzdem ist es eine Welt, die meiner Generation noch gut bekannt es – ein Leben ohne Handys und Computer, wo die ersten harmlosen amourösen Erlebnisse noch in ein Alter der Fast-Volljährigkeit fielen, wo die Eltern sich noch intensiv um die Erziehung ihrer Sprösslinge und deren gutes Benehmen kümmerten (und auch noch Einfluss darauf hatten), Betätigungen wie gemeinsame Spaziergänge, Tischtennisspiel oder Badeausflüge gab es auch noch mit dem Nachwuchs, der heute im beschriebenen Alter dazu viel zu “cool” ist…

Eine vergangene Zeit und eigentlich müsste man so ein Zeugnis von damals aufheben – dass ich mich trotzdem zum Aussortieren entschloss und auch den zweiten Teil “Ohne Mutter geht es nicht” nicht gelesen habe, liegt einfach daran, dass ich vermutlich keine Zeit haben werde, jemals wieder zu diesem Buch zu greifen…. zu altbacken und für nostalgische Erinnerungen tut es auch ein 50er/60er-Jahre-Film.

echolalalies avatar
    echolalalievor 2 Jahren