Der Ritt auf dem Salzstreuer

Der Ritt auf dem Salzstreuer

Inhaltsangabe zu "Der Ritt auf dem Salzstreuer"

... und jetzt auch noch kein Salz!
Diesen verzweifelten Ausruf habe ich wohl hunderte Male gehört wenn ich wieder einmal genötigt wurde, über die gesundheitlichen Folgen von zu viel Salz in unserer Nahrung Auskunft zu geben. Ich gebe zu dass ich nach einigen vergeblichen Versuchen, das Thema unter den Tisch fallen zu lassen, dann doch immer wieder in Fahrt komme und in oft langatmigen Monologen den im vornherein zum Scheitern verurteilten Versuch mache, Sinn und Unsinn des Salzens einigermaßen korrekt zu schildern. Kein Wunder, dass der Zuhörer nach seinem unbedachten Gefühlsausbruch (... jetzt auch noch kein Salz) fluchtartig aus dieser Sache herauszukommen trachtet und zumindest in Zukunft das Thema Salz in meiner Anwesenheit meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Deshalb habe ich nach jahrzehntelanger Salzforschung und unzähligen Diskussionen über den ambivalenten Charakter von Salz den Versuch gewagt, eine Art Fibel zum natürlichen Umgang mit Salz zu schreiben, die informativ und unterhaltsam zugleich ist. Dass ein solches Unterfangen aber nur mit harten Kompromissen möglich ist, versteht sich von selbst.
Also:
1.Keine Zahlen
2.Kein Fachchinesisch
3.Keine Literaturzitate

Salzgespräche mit meinen Mitmenschen bilden den Treibstoff für dieses Experiment. Es sind Gespräche, in denen irgendwann das Thema Salz auftaucht, sich kurz (mitunter heftig) ins Rampenlicht drängt und dann wieder in der Versenkung verschwindet. Lediglich die Namen der Menschen habe ich ausgetauscht und vielleicht das eine oder andere ergänzt ...;).

ISBN:9783746719986
Verlag:epubli