Hans Ostrzinski Erinnerungen an mein Leben in privat und gesellschaftlich bewegten und ruhigen Zeiten

Inhaltsangabe zu „Erinnerungen an mein Leben in privat und gesellschaftlich bewegten und ruhigen Zeiten“ von Hans Ostrzinski

Mit zunehmendem Alter denken die meisten Menschen immer häufiger an ihr zurückgelegtes Leben, woher sie stammen, was sie alles erlebt und geleistet haben. Aber je weiter sie sich zurückerinnern wollen, umso schwieriger ist das meistens, weil das Gedächtnis nicht alles wieder hergibt, was früher einmal war. Oft möchte man dann Ältere befragen, aber die sind dann nicht selten schon gestorben. Und so begibt man sich dann auf Spurensuche in alten Büchern und Akten, stöbert in Stapeln alter Fotos und wäre froh, wenn die schon Verstorbenen mehr Schriftliches über ihr Leben, Denken und Handeln hinterlassen hätten. Vielleicht nützt es euch später einmal, wenn ich hier etwas über mein Leben in bewegten und ruhigen Zeiten zu Papier bringe. Etwas Eigennutz ist natürlich auch dabei. Denn wenn auch jeder von uns sterblich ist, möchte er doch nicht einmal spurlos aus dieser Welt scheiden.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang