Natur in Deutschland

von Hans Otzen
Natur in Deutschland

Inhaltsangabe zu "Natur in Deutschland"

Deutschland – ein Naturschauspiel
Unsere Heimat hat eine grandiose Vielfalt an Landschaftsformen zu bieten. Hier gibt es so unterschiedliche Naturräume wie Küsten mit Dünen und Kliffs, das Tiefland mit Heiden und Seen, die bewaldeten Mittelgebirge mit Vulkanen und Maaren, das Alpenvorland mit seinen großartigen Seen und die Alpen mit dem höchsten Berg Deutschlands. Dieser prächtig ausgestattete Bildband nimmt den Leser mit auf eine Reise durch romantische Märchenwälder und einzigartige Auenlandschaften, führt ihn von den Weiten des Wattenmeeres auf die höchsten Gipfel einer imposanten Bergwelt. Neben der Entstehungsgeschichte und den landschaftlichen Besonderheiten werden alle Natur- und Nationalparks sowie Biosphärenreservate vorgestellt und alle Aspekte unserer heimischen Flora und Fauna fundiert, anschaulich und leicht nachvollziehbar erläutert.

Ausgabe:Buch
Verlag:Fackelträger Verlag
Erscheinungsdatum:13.03.2013

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 4 Jahren
    'Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.' (Johann Wolfgang von Goethe)

Inhalt:
    Hans Otzen führt den Leser von Norden nach Süden durch Deutschland und berichtet von den verschiedenen Landschaftsformen und Naturräumen: von der Küste über die norddeutsche Tiefebene, die Mittelgebirge und das süddeutsche Schichtstufenland bis zum Alpenvorland und den Alpen.

Mein Eindruck:
    Seit ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, möchte ich eine ausführliche Deutschlandreise unternehmen. Dies liegt vor allem an der wunderbaren Aufmachung des Buches: angefangen beim gelungenen Einband, dem hervorragenden Druck und der hochwertigen Bindung, bis zu den großformatigen, sehr gelungenen Fotografien. Vor allem die Abbildungen haben mich durchweg begeistert: technisch sehr gut gemacht, sehr gelungene Komposition, sehr schöne Motive.

Aufgrund des Titels hatte ich mehr Infos zu Flora und Fauna erwartet, das Buch ist aber insgesamt eher geologielastig. Schön fand ich, dass einige Dinge aus meiner Schulzeit, mit denen ich mich schon seit Jahren nicht beschäftigt hatte (z.B. glaziale Serie), durch die Lektüre aufgefrischt wurden. Insgesamt hat mich die Fülle an Infos aber häufig etwas erschlagen, so dass ich irgendwann auch den Anspruch verloren habe, mir alles merken und jedem Detail folgen zu können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich immer wieder in dem Buch blättern und bestimmte Regionen nachschlagen werde, vor allem wenn wir eine Reise in diese Gegenden planen.

Sehr schön fand ich auch die beiden Übersichtskarten ('Naturräume und Landschaften in Deutschland' und 'Natur- und Nationalparks in Deutschland'), die bei der Orientierung helfen. Ich hätte mir aber noch kleine Detailkarten in den einzelnen Unterkapiteln gewünscht.

Mein Resümee:
    Großartige Fotos, die Lust auf eine Deutschlandreise machen. Sehr detaillierte Texte, die sich besonders an Geologie-Interessierte wenden. Sehr gelungen (4 1/2 Sterne)!