Hans P Henecka Grundkurs Soziologie

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Soziologie“ von Hans P Henecka

as in überarbeiteter und aktualisierter Auflage vorliegende Lehr- und Studienbuch vermittelt klar und verständlich Gegenstand, Grundbegriffe, basale Theorien und Methoden der Soziologie. Die Einführung schafft die Grundlage für die soziologische Perspektive, mittels derer gesellschaftliche Erscheinungen betrachtet und »verstanden« werden (= Beitrag zur diagnostischen Qualifikation). Sie leistet zudem eine exemplarische Einführung in die sozialwissenschaftlichen Erkenntnis- und Untersuchungsmethoden (= Beitrag zur methodischen Qualifikation). Darüber hinaus werden pragmatische Benutzungsregeln vermittelt, die es erlauben, gesellschaftliche Phänomene in ihren vielfältigen Zusammenhängen und Verursachungen zu beobachten, zu erklären und zu beurteilen (= Beitrag zur professionellen Qualifikation). Mit zahlreichen vertiefenden Lektüreempfehlungen. Die Klassiker zu Beginn des 20. Jahrhunderts . . . . . . 54 1.5.3.1 Max Weber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 1.5.3.2 Georg Simmel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 4 1.5.3.3 Vilfredo Pareto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 1.5.3.4 Emile Durkheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 2. Kapitel Mensch und Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 2.1 Der Mensch - gesellschaftliches Wesen oder

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Grundkurs Soziologie" von Hans P Henecka

Grundkurs Soziologie
    Tiffy_01

Tiffy_01

21. November 2009 um 13:27

Ich habe die Einführung im Zuge meines Lehramtsstudiums Grund- und Hauptschule gelesen. Im Zuge dieses Studiums nimmt die Soziologie eher eine Randstellung ein. Für diesen Zweck ist diese Einführung ausreichend und hilfreich, sie bietet einen guten Einblick in die Thematik der Soziologie als Forschungsrichtung.

• Rezension zu "Grundkurs Soziologie" von Hans P Henecka

Grundkurs Soziologie
    Eule

Eule

06. December 2007 um 16:09

Als Einleitung ganz brauchbar, aber sehr oberflächlich. Geeignet um sich vor Beginn des Studiums einen knappen Überblick über die groben Zusammenhänge und Inhalte zu verschaffen...mehr aber auch nicht.