Sie dürfen nicht alles so schwarz sehen

Cover des Buches Sie dürfen nicht alles so schwarz sehen (ISBN:9783931611064)

Inhaltsangabe zu "Sie dürfen nicht alles so schwarz sehen"

Auf 200 Seiten zeigt Hans Peter Murmann seine neuesten Cartoons. Die Darsteller sind Schafe, die wegen ihrer Einfalt, ihrer Duldsamkeit und ihrer weißen Farbe als Symbol der Sanftmut, Unschuld und Reinheit gelten. Bei Murmanns Schafen spürt man jedoch nur selten etwas von Sanftmut. Sie setzen sich meistens auf sarkastische, manchmal auch auf einfältige Art mit aktuellen und kritischen Themen auseinander. Nicht nur die Bereiche Medien, Computer und Umwelt werden kritisch-ironisch beleuchtet, auch Frauen-Themen, Esoterik, Ernährung, Fitness oder Political Correctness sehen seine Schafe auf ihre ganz besondere Art. Nachdem Murmanns Schafe 1984 noch namenlos in mehreren Zeitungen und Illustrierten im Bundesgebiet erschienen, wurden sie damals von den Lesern der Frankfurter Abendpost/Nachtausgabe auf den Namen "Die Hammlets" getauft. Die Geburtsstunde seiner Tierchen, wie sie der Maler und Autor liebevoll nennt, liegt schon im Jahr 1979. Ungewöhnlich ist auch der Geburtsort, nämlich die Bundeswehr. Murmann war mit 33 Jahren noch einmal zu einer zweiwöchigen Wehrübung eingezogen worden. "Es war jeden Tag dasselbe, dauernd blökte man uns an" so Murmann. "Da kam mir die Idee mit den Schafen." Schnell entwickelten danach die Hammlets ein eigenwilliges Leben. Neben den unzähligen Zeitungsspalten, die seine Schafsgeschichten schon gefüllt haben, sind inzwischen vier Bücher erschienen.

Verlag:Dieburger Vlg Mariannne Paul