Hans P Waldrich In blinder Wut

Inhaltsangabe zu „In blinder Wut“ von Hans P Waldrich

Amokläufe an Schulen stellen vor ein Rätsel: Wie kommt es, dass aus unauffälligen Schülern plötzlich Killer werden? Obgleich die gesellschaftlichen Ursachen deutlich sind, werden mit Vorliebe individualistische Erklärungsansätze herangezogen. Das Buch legt dar, inwiefern eine solche Sicht zu kurz greift, und wirft dabei einen kritischen Blick auch auf die Schule. Es zeigt, wie diese selbst derartige Extremreaktionen begünstigt und damit mitschuldig an den Amokläufen ist. Solange sie die gesamtgesellschaftlichen Defizite reproduziert, kann sie der inneren Vereinsamung und Bindungslosigkeit von Amokläufern nichts entgegensetzen. Andererseits existieren bewährte Konzepte der Kriminologie, durch die antisoziales Verhalten reduziert werden kann. Nichts spricht dagegen, sie auf die Schulen zu übertragen. Allerdings hätte das eine weitgehende Umgestaltung von deren Struktur und Verfahrensweisen zur Folge.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "In blinder Wut" von Hans-Peter Waldrich

In blinder Wut

TA_Wegberg

30. March 2011 um 17:31

Eine gründliche und faktenorientierte Untersuchung des Phänomens Amoklauf anhand einiger Beispiele (Deutschland und international), dazu geschichtliche Hintergründe und sozialwissenschaftliche Analyse. In seinem Fazit untersucht Waldrich die Frage, wie eine Schule beschaffen sein müsste, um Amokläufe von vornherein zu verhindern. Viele seiner Ideen dazu sind sehr fundiert, allerdings geht er mit keinem Wort auf die Realisierbarkeit ein (was leider meist gleichbedeutend mit Finanzierbarkeit ist). Er hat eine konkrete Vorstellung von der idealen Schulform und kann seine Argumente auch gut belegen. Ich fürchte aber, dass eine Schulreform alleine nicht ausreichen würde, um das Phänomen des Amok-Tötens zu verhindern, denn es spielen zahlreiche andere Sozialisationsfaktoren eine Rolle, und solche Massenmorde kommen ja auch an anderen Institutionen vor. Insgesamt war die Lektüre für mich sehr hilfreich bei der Einarbeitung in das Thema Amoklauf, zu dem ich derzeit einen Roman schreibe.