Erste Hilfe in Typografie

Cover des Buches Erste Hilfe in Typografie (ISBN: 9783874394741)

Inhaltsangabe zu "Erste Hilfe in Typografie"

Man kann einen Text nicht nicht gestalten. Wie immer wir ihn »kleiden«, wir setzen ihn in Szene – und interpretieren ihn. Nicht immer – und vor allem nicht automatisch – geschieht das zu seinem Wohl.
Erste Hilfe in Typografie ist der ideale Einstieg in die Welt der Gestaltung für werdende Profis und alle anderen, die in ihrer schriftlichen Kommunikation den richtigen Ton treffen wollen. Effizient, anschaulich und praxisnah lernen Sie auf Ihrer »Tour de Typo« alles über Schriftwirkung und Lesbarkeit, Schrift-Charakteristika und Schriftmischungen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand und Satzbreiten. Papier, Repro und Druck werden ebenso beleuchtet wie Block- und Flattersatz und typografische Betonungen. Die korrekte Behandlung von Ziffern und Zahlen sowie die beliebtesten Fehler runden den typografischen Parcours ab.

Verlag:Verlag Hermann Schmidt
Erscheinungsdatum:01.01.2013