Hans P Willberg , Friedrich Forssman Erste Hilfe in Typografie

Inhaltsangabe zu „Erste Hilfe in Typografie“ von Hans P Willberg

Man kann einen Text nicht nicht gestalten. Wie immer wir ihn »kleiden«, wir setzen ihn in Szene – und interpretieren ihn. Nicht immer – und vor allem nicht automatisch – geschieht das zu seinem Wohl.
Erste Hilfe in Typografie ist der ideale Einstieg in die Welt der Gestaltung für werdende Profis und alle anderen, die in ihrer schriftlichen Kommunikation den richtigen Ton treffen wollen. Effizient, anschaulich und praxisnah lernen Sie auf Ihrer »Tour de Typo« alles über Schriftwirkung und Lesbarkeit, Schrift-Charakteristika und Schriftmischungen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand und Satzbreiten. Papier, Repro und Druck werden ebenso beleuchtet wie Block- und Flattersatz und typografische Betonungen. Die korrekte Behandlung von Ziffern und Zahlen sowie die beliebtesten Fehler runden den typografischen Parcours ab.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Erste Hilfe in Typografie" von Hans P Willberg

Erste Hilfe in Typografie

romy

14. November 2010 um 11:36

Das Buch ist ein kleiner Ratgeber für den Umgang mit Schrift. Schritt für Schritt wird dem Leser vermittelt, an was man alles achten muss, wenn man einen Text gut lesbar darstellen möchte. Die Gestaltung von Text ist sehr wichtig, auch wenn es anfangs nicht so aussieht. Seite für Seite wird man der Thematik näher gebracht: Wie gestalte ich Seiten, Spalten, Absätze und Zeilenabstände? Worauf muss ich bei Hervorhebungen achten und welche Schriften harmonieren miteinander und welche nicht? Kurz vorgestellt werden auch die verschiedenen Papiersorten und worauf geachtet werden muss, bevor gedruckt, gefalzt, geschnitten und geklebt werden kann.

• Rezension zu "Erste Hilfe in Typografie" von Hans P Willberg

Erste Hilfe in Typografie