Hans P. Richter Die Zeit der jungen Soldaten

• Zeitgeschichte

Die Zeit der jungen Soldaten

Armillee

09. December 2015 um 10:47

Als ich gestern im Buch die letzte Erinnerung las, bin ich direkt zur 1. Seite zurück gekehrt und fing noch einmal an zu lesen. Nun macht das viel mehr Sinn, den Inhalt erreicht mich noch intensiver. Ich habe schon viele Bücher über dieses Thema in der Hand gehabt. Hier zeigen sich jedoch Gedanken, Begebenheiten, Aspekte, die ich zuvor noch nie las. Es offenbahrt sich in diesen kleinen Rückblicken der ganze verdammte Wahnsinn. Hier erfuhr ich in Echt, was diese Zeit aus den Menschen machen kann. Insbesondere die, die noch ihren Ego füttern, mit Dummheit geschlagen sind, Mitläufer, Vorgesetzte auf falschem Posten u.v.m. Mich haben diese Erinnerungen in ihrer Vielfalt sehr berührt. Mein Verständnis ist noch ausgeprägter geworden. Wer sich für das Thema 1. Weltkrieg interessiert, sollte unbedingt dieses Buch lesen.