Hans P. Trötscher Schottland

Inhaltsangabe zu „Schottland“ von Hans P. Trötscher

Wir beginnen unsere Rundreise durch Schottland mit einem Lobgesang von Robert Burns auf den Haggis, einen gefüllten Schafsmagen, das schottische Nationalgericht. Wer Schottland und die Schotten verstehen will, kommt nicht umhin, sich mit Burns und Haggis zu befassen. Folglich beginnt die Reise in Burns Geburtsort Alloway und führt uns von dort auf die Insel Arran. Was könnte schottischer sein? Walter Scott, ein weiterer Nationaldichter der Schotten führt uns, unterstützt von Theodor Fontane, zur zweiten Station der Rundreise: den Borders am Flusse Tweed, dem lange umkämpften Grenzgebiet zu England. Im Cairngorm National Park nehmen wir in Augenschein, was Königin Victoria und Prinzgemahl Albert am Hochland begeisterte. Die Abgeschiedenheit der Grampian Highlands wurde und wird bis heute besonders von den englischen Royals geschätzt. Im pittoresken Kirkcudbright in Schottlands Südwesten löst Lord Peter Wimsey, der Romandetektiv von Dorothy L. Sayers, seine Fälle. Auf seinen Spuren besuchen wir die Grafschaft Galloway. Die Rundreise endet auf den Orkneys zwischen mystischen Grabmälern und Menschen, die wissen, was sie wollen.

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Schottland" von Hans P. Trötscher

Schottland

Sokrates

07. January 2011 um 21:43

Eine gelungene Sammlung literarischer Köstlichkeiten schottischer Schrulligkeiten: die FAZ hat hier eine lustige und unterhaltsame Sammlung schriftlicher Dokumente der Schottlandbegeisterung zusammengestellt, die Spaß macht zu hören. Die Erzählweise erinnert an Dokumentarfilme aus dem "anspruchsvolleren" Fernsehen, gespickt mit Zitaten aus der Weltliteratur und der Lyrik. Hat sehr viel Spaß gemacht zu hören!