Hans Peter Fink Kürbis

Inhaltsangabe zu „Kürbis“ von Hans Peter Fink

Butternuss, Hokkaido, Patissons, Moschus- Kürbis oder Zucchini – Kürbisse sind in ihrer erstaunlichen Vielfalt faszinierende Früchte. Und ebenso abwechslungsreich ist auch die Bandbreite der kulinarischen Einsatzmöglichkeiten in der modernen Küche: Ob als würzig pikante Vorspeise, als cremige Suppe, Risotto- oder Pastagericht – die Palette ist nahezu unerschöpflich. Der Kürbis harmoniert perfekt mit Fleisch-, Wild- und Geflügelkreationen und zeigt sich auch von seiner süßen Seite überaus verführerisch. Hans Peter Fink, vielfach ausgezeichnet und ein Meister der regionalen und klassischen österreichischen Küche, überrascht mit neuen, originellen Kreationen, die das Kochen mit Kürbis so richtig zum Vergnügen machen. 100 köstliche Rezepte, unverzichtbar für jeden, der die faszinierende Welt dieser Frucht kulinarisch für sich erschließen möchte.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Schmackhafte und vielseitige Kürbisrezepte

Kürbis
    Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

29. November 2013 um 09:34

Kürbis ist für mich ein Gemüse, das ich aus meiner Küche nicht mehr wegdenken kann. Die Zeiten, wo man aus Kürbis nur süß-sauer Eingelegtes machen kann, sind glücklicherweise schon lange vorbei. Seit Jahren schon bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten und hefte sie mir ab. Mit diesem Buch habe ich nun eine Sammlung zur Hand, in der ich immer wieder blättern kann und mir dabei schon "der Zahn tropft". Es ist unterteilt in die folgenden Abschnitte: - Arten & Verbreitung - Vorspeisen & Zwischendurch - Suppen, Risottos, Pasta & Beilagen - Kürbis mit Geflügel, Kalb, Schwein, Rind & Lamm - Kürbis mit Fisch & Krustentieren - Kürbis  - süße Mehlspeisen & Gebäck - Kürbis - Haltbarmachen & Lagern - Grundrezepte - Register Egal, wie sie heißen, ob Pink Banana, Sweet Dumpling, Tom Fox, Gelber Krummhals oder bekanntere wie Butternut, Hokkaido und Muskatkürbis ... sie alle findet man hier im Buch, verarbeitet als Rezept oder auch nur als Abbildung. Gleich zum Anfang erfährt man, dass der Kürbis eigentlich eine Beerenfrucht ist, wie auch Tomate oder Gurke, was mich schon mal zum Erstaunen brachte. Man wird bekannt gemacht mit den verschiedenen Kürbisarten und erhält ebenfalls einen kleinen Einblick darin, wie er sich auf den menschlichen Körper gesundheitlich auswirkt. Die Rezepte sind klar strukturiert aufgebaut. Der Großteil ist auf 4 Personen berechnet. Auch die Zubereitungszeit wurde mit angegeben. Man findet in diesem Buch ein breit gestreutes Anwendungsgebiet mit Kürbis. So sind in dem Buch nicht nur Rezepte zu finden, die mit dem "reinen" Kürbis zubereitet werden, sondern auch welche, in denen es um die Zubereitung mit Kürbiskernöl oder auch Kürbiskerne geht. Man findet Salate, Vorspeisen, Gemüsebeilagen, Überbackenes sowie Suppen, Kuchen, Eingelegtes und Brote. Es ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei, ob mit Fisch oder Fleisch oder auch einfach nur vegetarisch. Einiges habe ich nachgekocht. Alles, was ich probiert habe, wurde für gut bis sehr gut bewertet. Abgerundet werden die Rezepte mit Fotos von Gerichten, die vorgestellt wurden. Nicht alle wurden bebildert, aber schließlich möchte man ja seine eigene Kreativität noch spielen lassen. Für mich ist dieses Buch fester Bestandteil geworden, wenn es um die Frage geht, was mache ich aus Kürbis. Dieses Buch kann ich alles Kürbisliebhabern wärmstens empfehlen und wer bis jetzt noch keiner ist ... vielleicht wird er es ja, wenn er dieses Buch zur Hand nimmt.