Hans Peter Hoffmann Der Flug auf dem Drachen

Inhaltsangabe zu „Der Flug auf dem Drachen“ von Hans Peter Hoffmann

So abenteuerlich hat sich die 14-jährige Anja ihre Reise nach China nicht vorgestellt: Nach einem Flugzeugabsturz landet sie mitten in der chinesischen Geschichte. Anja verschlägt es ins 3. vorchristliche Jahrhundert, in die Zeit der Streitenden Reiche von Qin und Lu. Mit ihrem blonden Haar wird sie dort für das Fabelwesen Qilin gehalten. Spätestens als der Herrscher der Qin dieses Wesen als seinen Besitz ansieht, muss Anja fliehen. Aber wie? Sie wäre verloren, träfe sie nicht Herrn Frühling-und-Herbst, der ihr den Konfuzianismus näherbringt, oder den Gelben Ritter, über den sie den Daoismus kennenlernt. Ein spannendes Abenteuer und eine anschauliche Einführung in die chinesische Philosophie.

Keine leichte Lektüre, erinnert an Sophies Welt, vermittelt sehr anschaulich, wie "Chinesisch" funktioniert und Chinesen denken, sehr humorvoll, der Drachenflug als Reise in eine andere Kultur, auch Erwachsenen unbedingt zum Lesen empfohlen

— Buecherstapel

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES