Cover des Buches Damals war es Friedrich (ISBN: 3423078006)
Rezension zu Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter

Damals war es Friedrich - Hans Peter Richter

,,Damals war es Friedrich'' hat mich selber sehr stark berührt und mitgenommen. Es ist ein sehr ausdrucksstarkes Buch und man sollte es erst ab einem gewissen Alter lesen. Man persönlich erfährt über dieses Buch vieles und fragt sich warum es Menschen gab, die das wirklich anderen angetan haben.
Am Anfang beginnt es mit einer immer stärker werdenden Freundschaft, die immer mehr aushalten muss und sie dort zu zerstören. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt und macht dadurch diese Geschichte noch lebendiger als sie ohnehin schon erscheint.
Für mich hatte das Buch eine starke Wirkung und ich finde, dass man sich mit solchen damaligen Situationen vertraut machen und sich mit ihnen auseinander setzen sollte.