Hans Peter Roentgen Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht

Inhaltsangabe zu „Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht“ von Hans Peter Roentgen

Klappentext und Pitch leichtgemacht

Hier kommt die Lösung:

Sollte jeder Autor, jede Autorin auf dem Schreibtisch haben, super nützliches Buch!

— Alexa_Thiesmeyer
  • Erstklassiger Ratgeber

Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht

Alexa_Thiesmeyer

24. April 2018 um 00:21

Dieses Buch ist ein wirklicher Freund und Helfer für alle, die ihren Klappentext selber machen oder ihrem Verlag dafür einen Vorschlag unterbreiten müssen. Aber das Buch ist viel mehr! Zunächst; Man will seinen Klappentext machen und liest über den Pitch, die verschiedenen Möglichkeiten, im Leser "einen Film" ablaufen zu lassen, die "Mitte" und wie man sie gestalten kann, die Bedeutung des Schlusssatzes  auf der Klappe - das ist alles äußerst klar behandelt. Wichtige, einprägsame Schlagworte wie "Alleinstellungsmerkmal" sind fettgedruckt. Ganz toll sind auch die Kapitel: "Checkliste" und "Klappentext zum Nachschlagen" im hinteren Teil des Buchs. Für mich ist dieser Ratgeber aber mehr als eine Klappentext-Hilfe, ich zitiere mal: "Der Pitch ist eine gute Selbstkontrolle, um zu prüfen, ob die Geschichte trägt".  Da der Pitch den Kern der Geschichte, den Konflikt, knapp und anschaulich zeigen soll, bedeutet die Arbeit am Pitch auch, dass man noch mal prüft, ob der Konflikt im Romantext überhaupt klar rauskommt. Das kann man schon mal aus den Augen verlieren, wenn man es auf 300 Seiten hoch hergehen lässt, und das gilt bestimmt nicht nur für Anfänger. Ich werde dieses Buch, solange ich schreibe, immer wieder zur Hand nehmen, damit ich die Dinge auch wirklich auf den Punkt bringe. Vieles, was im Buch angesprochen wird, habe ich als Autorin mehrerer Krimis natürlich gewusst oder wenigstens instinktiv richtig gemacht, dennoch nützt es mir sehr viel, in diesem handlichen Büchlein alles Wichtige zu finden und mir dadurch immer wieder bewusst machen zu können. Danke, Hans-Peter! Ich werde Dein neustes Werk mit Vergnügen weiterempfehlen!

• Leserunde zu "Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht" von Hans Peter Roentgen

Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht

hproentgen

Horror vorm Klappentext? Endloses Grübeln über wenige Sätze? Das muss nicht sein.Hier kommt die Lösung:Lernen Sie, wie Sie einen werbewirksamen Klappentext entwerfen und verbessern! Wie Sie die Hollywoodformel für die Rückseite Ihres Buches nutzen. Welche Elemente sich dafür eignen. Wie acht erfolgreiche Selfpublisher und Verlagsleute Klappentexte entwerfen.Warum der Pitch, der eine Satz über Ihr Buch, so wichtig für den Erfolg ist und wie Sie ihn formulieren.