Cover des Buches Schreiben ist nichts für Feiglinge (ISBN: 9783864431197)
ForeverAngels avatar
Rezension zu Schreiben ist nichts für Feiglinge von Hans Peter Roentgen

Informiert nur sehr oberflächlich und wirkt durch zahllose Fehler/Unstrukturiertheit unprofessionell

von ForeverAngel vor 11 Jahren

ForeverAngels avatar
ForeverAngelvor 11 Jahren
Ich hatte so meine Probleme mit dem Handbuch, und das aus mehreren Gründen. Der erste ist der, das inhaltlich viel davon gesprochen wird, wie wichtig das Lektorat und ein gut lektoriertes Buch ist. Das Handbuch selbst ist jedoch - wenn überhaupt - nur oberflächlich korrigiert wurden. Es finden sich zahlreiche Fehler, stilistische wie ortographische, der Satz ist stellenweise sehr unschön und dargestellte Werte (€ oder %, zum Besipiel) weisen eine sehr unregelmäßige Form auf. Mal 1€, mal 1 Euro, mal 1. Das sorgt einerseits für kein schönes Lesegefühl und lässt andererseits die Abschnitte über das Lektorat (wenn auch unbeabsichtigt) lächerlich wirken. Copy&Paste-Fehler wurden übersehen, sodass ein Satz mittem Wort unterbrochen wird und zunächst Fragmente eines anderen auftauchen, bevor er eigentliche Satz weitergeht. Das nächste ist der Tonus des Handbuches. An vielen Stellen liest sich das Buch nicht nur sehr wertend, sondern regelrecht zynisch. Zwar hat mir der Autor versichert, dass dies nicht beabsichtigt war, das ändert aber leider nichts an der spöttischen Wortwahl und der Art und Weise, wie das Geschriebene beim Leser ankommt. Der dritte Punkt ist die Unstrukturiertheit. Viele thematische Abschnitten werden nicht nur einmal, sondern gleich zwei- oder dreimal behandelt und das meistens in Unterkapitel, zu denen sie gar nicht passen. Beim wiederholten Auftauchen steht teilweise fast 1:1 das gleiche wie zuvor, es werden keine neuen Unterpunkte angesprochen. Inhaltlich gesehen, verschafft das Handbuch wirklich nur einen sehr groben Überblick. Wer sich wirklich informieren will, sollte die Finger davon lassen. Vieles wird angesprochen, bleibt aber zu oberflächlich. Es werden zu viele Themen umrissen, aber keines erklärt. Es fehlen Informationen, Details und Belege. Hinzukommt, dass es für mich an vielen Stellen nicht einmal zutreffend war. Aber das ist nur meine Sicht und ich muss dazu sagen, dass ich mich durch eigene Erfahrungen wohl nicht mehr als Anfänger im Buchmarkt bezeichnen kann. Wer nicht weiß, was ein Vorschuss, ein Lektorat oder eine Remitente ist, der könnte eventuell einen Blick hineinwerfen. Wer sich aber ernsthaft und tiefergehend mit dem Thema befassen will, sollte lieber zu einem Werk wie Handbuch für Autorinnen und Autoren greifen. Das ist zwar deutlich teurer, dafür aber auch professionell und informativer.