Hans Peter Schneeberger PDF in der Druckvorstufe

Inhaltsangabe zu „PDF in der Druckvorstufe“ von Hans Peter Schneeberger

Egal welche PDF-Version Sie einsetzen: Sie werden dieses Buch als Planungs- und Arbeitshilfe für den Einsatz von PDF im grafischen Gewerbe zu schätzen wissen. Es behandelt sowohl die aktuellen Versionen PDF 1.7 und Adobe Acrobat X als auch die Grundlagen der verschiedenen PDF-Spezifikationen (von PDF 1.1 bis PDF 1.7) und erläutert, was beim Austausch von PDF-Dateien zu beachten ist. Zu Beginn wird die PDF-Technologie gründlich beschrieben. Die Änderungen in der aktuellen Acrobat-Version werden ebenso thematisiert wie alle Technologien, die bei der Verarbeitung von PDF-Dateien zum Einsatz kommen. PDF-Experte Hans Peter Schneeberger begleitet Sie durch den kompletten Workflow – von der Erstellung der PDF-Datei über die Prüfung und Korrektur bis hin zur Ausgabe – und gibt Hilfestellung bei Problemen. Themen wie Kompression, Farbmanagement, Fonts sowie die Grundlagen zu PostScript und PDF werden ausführlich behandelt und im Praxiseinsatz gezeigt. Zusätzlich werden Standards (PDF/X – von PDF/X-1a bis PDF/X-5) und Technologien wie PDF/VT, PDFA, XPS, OPI und JDF erklärt und deren Anwendung in der täglichen Produktionsumgebung bestimmt. Im Herzstück des Buchs behandelt der Autor optimale Erzeugungsmethoden für Prepress-optimierte PDF-Dateien, zum Beispiel via PDF-Export aus Anwendungsprogrammen wie Photoshop, InDesign, Quark, Illustrator, FreeHand und CorelDraw oder aus Office-Applikationen heraus. Abgerundet wird das Buch durch ausführliche Erläuterungen zu Prüf- und Korrekturroutinen, globalen und objektspezifischen Korrekturen und der optimierten Ausgabe der PDF-Dateien. Bei den Themen Prüfung und Korrektur liegt der Fokus auf Acrobat Professional und den in der Praxis am häufigsten verwendeten Werkzeugen wie PitStop Pro und der callas pdfToolbox. Der Autor hält aber auch Tipps bereit, wie Sie andere, kostengünstigere Werkzeuge einsetzen und mit welchem Werkzeug Sie eine beabsichtigte Korrektur am schnellsten umsetzen. Für ein effizienteres Arbeiten erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie immer wiederkehrende Prüfungen und Korrekturen automatisiert durchführen können, zum Beispiel mit PowerSwitch von Enfocus.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist