Hans Peter Selig , Marion Meiners Laborwerte, klar und verständlich (GU Ratgeber Gesundheit)

Inhaltsangabe zu „Laborwerte, klar und verständlich (GU Ratgeber Gesundheit)“ von Hans Peter Selig

Saßen Sie auch schon einmal verzweifelt vor dem Ergebnis einer Blutuntersuchung und haben sich gefragt, was es mit all diesen Werten und Daten eigentlich auf sich hat? Dann dürfte <I>Laborwerte -- klar und verständlich</I> die ideale Lektüre für Sie sein. Denn das Buch hält, was der Titel verspricht. Vereinfachend, aber dadurch auch für den Laien durchschaubar, werden nicht nur Begriffe wie Leukozyten, Hämatokrit, LDH oder Blutsenkung erläutert, sondern wird ebenfalls erklärt, welche Bedeutung diese Termini für den menschlichen Körper haben und welche Rückschlüsse sich aus den gewonnenen Ergebnissen für die eigene Gesundheit ziehen lassen.<P> Das Buch verbreitet keine Panik, sondern macht den Arztbesuch durchschaubar und hilft dabei, ein mündiger Patient zu werden. So kann man sich schon, bevor sie tatsächlich anstehen, über Untersuchungsmethoden wie etwa Magenspiegelungen informieren und darauf vorbereiten. Und ganz nebenbei geben die Autoren auch konkrete Vorsorgetipps und Ratschläge, wie sich bei nur gering ausgeprägten Abweichungen vom körperlichen Idealzustand, zum Beispiel durch richtige Ernährung, die Gesundheitsdaten verbessern lassen. Selbst wer nicht im Geringsten krank ist, lernt auf einfache Art und Weise viel über die grundlegenden Körperfunktionen und daran beteiligte Organe und Substanzen.<P> Auf weniger als hundert Seiten die komplexe Welt medizinischer Befunde abhandeln zu wollen, ist aber ein Unterfangen, bei dem auch erhebliche Kompromisse eingegangen werden. Ausgeprägte Hypochonder und ernsthaft Erkrankte werden daher in diesem Buch vielleicht eine gewisse Ausführlichkeit vermissen. Um nicht länger ein medizinischer Laie zu sein, dafür ist das dünne Bändchen allerdings hervorragend geeignet und sowohl effektive Lektüre als auch ergiebiges Nachschlagewerk. <I>--Falko Blask</I>
  • Rezension zu "Laborwerte, klar und verständlich (GU Ratgeber Gesundheit)" von Hans Peter Selig

Laborwerte, klar und verständlich (GU Ratgeber Gesundheit)

abuelita

01. May 2010 um 19:02

Der Gesundheit auf der Spur: - Laboruntersuchungen gelten als unentbehrliches Hilfsmittel der modernen Medizin. Vom Blutbild bis zum Urinbefund finden Sie in diesem Ratgeber alle wichtigen Laborwerte verständlich erklärt. Sie erfahren, welche Werte jeweils als normal gelten und auf welche Vorgänge im Körper Abweichungen hindeuten können. Manche Laborwerte, die mit Beschwerden verbunden sind, können Sie selbst verbessern - vor allem durch die richtige Ernährung und eine bewußte Lebensweise. Selbsttests im Überblick: Welche Tests gibt es, für wen eignen sie sich und wie zuverlässig sind sie? Mit einem Verzeichnis häufiger Abkürzungen aus Laborbefunden. Ich habe mir das Buch schon vor langer Zeit gekauft - und nehme es immer wieder mal in die Hand. Meinen eigenen Arzt habe ich inzwischen zwar soweit, dass er mir auch die Dinge genau erklärt, die ich wissen möchte- kommt aber ein Familienmitglied mit den Untersuchungsergebnissen nach Hause und sitzt kopfschüttelnd vor dem Bericht, leistet uns das Buch nach wie vor gute Dienst. Welcher Wert ist nicht okay -und warum nicht? Was kann man dagegen tun, hat der Arzt das überhaupt erwähnt oder wäre es besser, ihn nochmals darauf anzusprechen? Sehr gut finde ich dabei auch, dass die Autoren auch konkrete Ratschläge geben , wie sich die GeEsundheitsdaten verbessern lassen. Wer sich ausführlichst informieren möchte, braucht natürlich noch weitere Lektüre - mir aber hat das Büchlein bisher immer gereicht.