Hans Pleschinski Königsallee

Inhaltsangabe zu „Königsallee“ von Hans Pleschinski

Sommer 1954: Der 79-jährige Thomas Mann wird mit seiner Frau Katia in Düsseldorf erwartet, um aus seinem neuen Bestseller Felix Krull zu lesen. Im vornehmen "Breidenbacher Hof" in der Königsallee ist die Hölle los, denn man möchte vor dem berühmten wie anspruchsvollen Literaten den alten Glanz des Hauses und der honorigen Kulturstadt inszenieren. Im selben Hotel logiert auch Klaus Heuser mit seinem Freund Anwar ein Zufall, der vor allem bei Erika Mann für größte Unruhe sorgt, denn Klaus Heuser gehört zu den großen Lieben des Schriftstellers. Auf der Folie realer Geschehnisse und bisher ungekannter Dokumente erzählt der Autor mit umwerfend einfühlsamer sprachlicher Brillanz von Liebe und Verantwortung, von Literatur und Kunst.

Die Anstrengung lohnt sich! :-)

— Rocket_Launch

Zwischen all den Anspielungen auf Manns Werke bleibt die eigentliche Geschichte ziemlich auf der Strecke.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Pleschinski beschreibt auf humorvolle aber auch authentische Weise Thomas Mann und seine Familie in einer fiktiven Begegnung.

— luibln

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Romanze in Düsseldorf

PaulTemple

17. August 2016 um 22:18

Sommer 1927: Auf Sylt treffen Thomas Mann und der junge Klaus Heuser zusammen. Eine zufällige Begegnung, die mit einem Kuss endet und an die Thomas Mann seither mit liebevoller Sehnsucht zurückblickt.Sommer 1954: Thomas Mann befindet sich auf seiner letzten Vortragsreise in Düsseldorf. Residiert wird selbstverständlich im Breidenbacher Hof, ein Nobelhotel allererster Güte, welches sich zufällig auch der aus Indien heimkehrende Klaus Heuser als Bleibe aussucht. Von den möglichen Querelen und Folgen eines möglichen Wiedersehens geleitet, legt die mitgereiste Erika Mann alles daran, ein erneutes Wiedersehen zu verhindern....Es ist die Sprache, es ist der Duktus, es sind die Themen und Dialoge: Pleschinski gelingt das Meisterstück, seinen auf Tatsachen beruhenden Roman in großen Teilen so klingen zu lassen, als hätte der "Zauberer" ihn selbst verfasst. Die Brisanz eines vermeindlichen Wiedersehens, die quälenden Gedanken beider Protagonisten - dies alles gelingt ihm fabelhaft und überzeugend. Zudem eröffnet sich dem Leser ein gesellschaftliches Panorama über das Deutschland der Nachkriegszeit, das schwere Erbe mit der nazi-Vergangenheit, gefangen zwischen Rückbesinnung und Aufbruch.Sehr, sehr lesenswert!

• Thomas Mann und die "Königsallee"

luibln

04. June 2015 um 16:14

Ich war sehr angetan von Hans Pleschinskis bei C.H.Beck erschienenem Werk "Königsallee", auch wenn es in Stil und Schreibweise sehr an Thomas Mann erinnert. Das kommt aber nicht von ungefähr, denn selbiger spielt in diesem Buch eine Hauptrolle. Ein gewisser Klaus Heuser kommt per Zufall zur gleichen Zeit im gleichen Hotel in Düsseldorfs Königsallee an wie der Nobelpreisträger. Heuser war in jungen Jahren ein Schwarm des Dichterfürsten und wohl noch immer in dessen Fantasie. Pleschinski spinnt hier eine Geschichte auf der Grundlage wirklich abgelaufener Ereignisse und läßt eine Begegnung der beiden und zuvor die Entwicklung dorthin stattfinden, die es so aber nie gab. Dabei treten neben Mann und seiner Frau Katja, noch Erika und Golo Mann, so wie Thomas Manns früherer Freund Ernst Bertam auf, welcher aber später die Bücherverbrennungen der Nazis bejubelte und nun um Verzeihung nachsucht. Ein ehemaliger Nazigeneral komplettiert den Reigen der Figuren des Romans, der aber dem Künstler weichen muss, da der Hoteldirektor um den Ruf seines Hotels und Düsseldorfs fürchtet. Die Zeit Anfang der fünziger Jahre wird sehr treffend abgebildet. Die Nähe der schlimmen Kriegsjahre und der Nazizeit sind zu erahnen, ebenso wie der Aufbruch ins Wirtschaftswunder. Die künstliche Sprache macht das Lesen vielleicht erst anstrengend, aber regt auch an in ihrer kunstvollen Gestaltung. Immerhin ist Pleschinski nicht ganz so ausschweifend, wie es mich manchmal bei Mann gestört hat. Ganz herrlich ist die Darstellung Heusers in seiner Beziehung zu seinem indonesischen Lebensgefährten Anwar. Alles wird so selbstverständlich und humorig beschrieben, wie man es sonst über alte Ehepaare liest. Zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, sicher nicht selbstverständlich. Überhaupt durchzieht eine satirische Note die ganze Geschichte und man legt das Buch mit einem Lächeln fort. Von Anspielungen auf ein Buch Thomas Manns „Lotte in Weimar“ und dass Klaus Heuser als Vorbild diente in Manns Josef-Triologie, sowie bei Felix Krull (bei Pleschinski taucht auch noch ein Hotelboy namens Armand auf) war mir beim Lesen nicht bewusst, biss es erwähnt wurde, aber mir schien dieses Wissen auch nicht erforderlich um den Roman genießen zu können, aber könnte einen Anreiz bieten, das Buch nochmals zu Hand zu nehmen.

• Literaturnobelpreisträger in Düsseldorf

Mayylinn

20. January 2014 um 19:18

Sommer 1954: Thomas Mann besucht mit Frau Katia und Tochter Erika die nordrhein-westfählische Hauptstadt Düsseldorf, um aus seinem neuen Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zu lesen. Die Familie um den mittlerweile 79-jährigen Literaturnobelpreisträger residiert in dem namenhaften Breidenbacher Hof, nicht ahnend, dass wenige Stunden vor ihrer Ankunft auch ein gewisser Klaus Heuser dort abgestiegen ist. Heuser, der zusammen mit seinem Lebensgefährten Anwar Batak aus Indien angereist ist um seine Eltern zu besuchen, verbindet eine Vergangenheit zu dem berühmten Thomas Mann, die sich einst auf Sylt begegnet waren und danach nie wieder wirklich von einander los kamen... Hans Pleschinskis Roman "Königsallee" verarbeitet den Besuch Thomas Manns Besuch in Düsseldorf ohne den Charakter Thomas Mann in den ersten Kapiteln richtig in Erscheinung treten zu lassen. Bis auf eine geringe Ausnahme bei der Ankunft der Manns erfahren wir hauptsächlich die Geschichte Klaus Heusers, was eine andere Sichtweise auf die Figur des Nobelpreisträgers ermöglicht. Pleschinski führt den Leser durch Thomas Manns Leben und Werk (die Handlung spiegelt fast vollkommen den Verlauf von Manns Roman "Lotte in Weimar" wider), und das auf eine gekonnt amüsante und interessante Art und Weise. Bis auf eine langatmige Stellen, ist "Königsallee" ein sehr guter Roman über einen großen Mann, über den im Vorfeld schon so viel geschrieben wurde, dass man ihn gut zur Seite treten lassen kann, ohne, dass es seiner Figur schadet.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 18 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Anspruchsvoller Anstoss sich mit dem Werk der Manns zu befassen

Gruenente

04. January 2014 um 12:46

Sommer 1954, im Düsseldorfer Nobelhotel „Breidenbacher Hof“ herrscht große Aufregung.  Thomas Mann hat sich als Besucher angesagt. Er befindet sich auf Lesereise und macht auch in der Landeshauptstadt Station. Auch die Stadthonoratioren machen viel Aufhebens um den Nobelpreisträger. Außerdem befindet sich Klaus Heuser, nach 18 Jahren in Asien in Düsseldorf und entscheidet sich, samt seinem asiatischen Lebenspartner,  per Zufall im gleichen Hotel abzusteigen.  Pikant ist, dass die beiden Männer sich von früher kennen. Klaus hat den „Zauberer“ auf Sylt kennen gelernt und war auch in München Gast im Hause Mann. Es soll zu „dem Kuss“ gekommen sein. Er soll das Vorbild für Joseph und vielleicht auch für Felix Krull sein. Klaus weiß aber nichts von der Anwesenheit des Ausnahmeautors. Dann bekommt er Besuch von Erika Mann, die ihn verjagen will. Von Bertram, einem alten Genossen von Thomas Mann, der aber nach dem Zerfall des dritten Reichs in Ungnade fiel und wieder aufgenommen werden will und von Golo Mann, der ihn bittet sein neuestes Buch seinem Vater ans Herz zu legen. Nach vielen anderen Begegnungen kommt es endlich zu einem kurzen Treffen der beiden Hauptpersonen. Die Perspektive wechselt öfters, so bekommt man aus mehreren Sichten ein interessantes Zeitbild geliefert. Der Stil ist wie von Thomas Mann selbst geschrieben. Ich empfand es manchmal als anstrengend und nicht in diese Zeit passend. Der Leser lernt viel über sein Leben und das seiner Familie. Interessante Gedanken und Zitate werden gereicht, mitreißen konnte mich das aber nur teilweise. Mit Erstaunen habe ich die Erwähnung der vielen homosexuellen Partnerschaften im Dunstkreis der Familie zur Kenntnis genommen. Über die Personen die mich interessierten habe ich einige Hintergrundinfos im Netzt gesucht und gefunden. Diese Begegnung in Düsseldorf ist wohl nicht verbürgt, könnte aber passiert sein, die Hintergründe scheinen gut recherchiert zu sein. Einige Nebenpersonen im Roman könnten aus dem Werk des Meisters entsprungen sein, so z.B. ähnelt der Liftboy doch sehr einem gewissen Hochstapler. Andere Andeutungen mögen mir auch entgangen sein. Andersherum wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass einige Personen in Manns Werk Niederschlag fanden, nicht nur Klaus Heuser, auch Katia Mann und die Kinder. Dieses Buch gibt mir den Anstoß mich mal wieder mit dem Werk der Familie Mann zu befassen.

• Lebensbilder aus einer fernen Vergangenheit

Clari

25. July 2013 um 15:03

Mit prickelnder Eleganz beschreibt Hans Pleschinski das Wiedersehen alter Freunde  in dem großbürgerlichen Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf. Hier treffen die Künstler Thomas Mann und Hans Heuser im Jahr 1954 zusammen. Das Leben in Deutschland beginnt sich gerade neu zu konstituieren, denn überall sind die Überreste des verheerenden Zweiten Weltkriegs noch zu sehen. Das erste Zusammentreffen der beiden Künstler datiert aus dem Jahr 1927, als Thomas Mann hingerissen von dem schönen jungen Mann seine Augen nicht von ihm lassen konnte. In dem  Roman „ Der junge Joseph“ hat Thomas Mann ihm ein Denkmal gesetzt. Doch wie wird das heutige Treffen verlaufen? Klaus und Erika Mann, Katia und die berühmte Familie bestimmen den Erzählteil, in dem es auch um die Nachkriegsjahre geht und das Leben der Menschen, die einen Neuanfang wagen. Erika ist eifrig bemüht, das Zusammentreffen des ehemaligen Jünglings Klaus Heuser mit ihrem Vater zu verhindern.  In einem recht trockenen Stil wird hier das Nachkriegsleben noch einmal herbei gezaubert. Golo Mann, der Dichter George und zahlreiche Zeitgenossen spielen eine Rolle beim Eintauchen in die Atmosphäre des Jahres 1954. Hans Pleschinski bevorzugt eine Erzählweise, die zwischen Traum und Wirklichkeit und zwischen Fiktion und realen Begebenheiten pendelt. Man muss sich einlesen, um zu begreifen, dass hier ein berühmter Dichter, Nobelpreiträger dazu, in das Deutschland heimkehrt, aus dem er einst verjagt wurde. Er will aus seinem Roman „ Felix Krull“ lesen, doch der betagte Schriftsteller hat Stimmprobleme. Erika wundert sich über die zeitgleiche Anwesenheit des ehemaligen Liebesobjekts ihres Vaters Heuser im selben Hotel hier und heute. Was will er hier in Deutschland? Heuser ist mit seinem farbigen Freund, Anwar, einem Indonesier, unterwegs. Als Erika ihn begrüßt, meint man ihre rauchige, heisere Stimme zu hören. Sie spielt auf die Vergangenheit an: ihren Aufbruch mit Bruder Klaus nach Amerika. Klaus ist ja längst tot, gestorben an Lebensüberdruss und einer Sucht, von der er nicht lassen konnte. So begegnen einem Streiflichter aus dem Leben aller Protagonisten, teils dem echten Leben entlehnt, und teils der phantasievollen Ausmalung des Autors zu verdanken. Man liest das Buch mit Vergnügen und Interesse.

• Thomas Manns heimliche Liebe,

gerard_autoren

21. July 2013 um 15:00

Bekannt ist die Szene aus Viscontis Film " Tod in Venedig " , die scheue Distanz des Schriftstellers Aschenbach zu einem Knaben, die aber mehr in Tagträumen abläuft. Hans Pleschinski hat nach vielen Recherchen in Bibliotheken, Studien von Tagebüchern und Briefen einen Familienroman geschrieben, Thomas Mann  lernte Klaus Heuser 1927 bei bei einem Ferienaufenthalt auf Sylt kennen. Er empfindet für den jungen Mann eine tiefe Leidenschaft. Bald kommt Heuser die Familie Mann in München , Mann sucht die Nähe des verlockenden Jünglings. Heuser  bekennt später, mehr Freude beim Rumtollen mit den Mann-Kindern gehabt zu haben. Auf einer Lesereise von " Felix Krüll " kommt er nach Düsseldorf. Er steigt in das Hotel Breidenbacher Hof ab, wo rein zufällig auch Klaus Heuser mit seinem indonesischen Lebensgefährten  untergebracht sind. Erika Mann mischt sich mit ihrer burschikosen Art ein, ist sie Leibwächterin ihres berühmten Vaters, versucht mit allen Mitteln eine Begegnung mit Heuser zu verhindern. Ernst Bertram , ein Bewunderer Thomas Manns tritt unvermittelt auf die Bühne, ein Biograph Nietzsche und später bei den Bücherverbrennungen der Nazis beteiligt. Auch Golo Mann tritt in Düsseldorf auf, als tragische Figur, die vergeblich die Anerkennung des Vaters anstrebt. Das Buch kann nicht als Biogarphie wie der Film Heinrich Breloers gelesen werden, Humor und phantasievolle Stilmittel verführen den Leser und lassen einen Showdown erahnen : das Wiedersehen mit Klaus Heuser. Auch literarische Figuren treten auf, so der Liftboy Armand alsFelix Krüll. Pleschinski hat die Tragik der  Liebessehnsucht und Entsagung Thomas Manns einen leichten parodistischen Roman geschrieben. Ob der Leser der Gefühlswelt des Nobelpreisträgers näher kommt, darf bezweifelt werden. Hans Pleschinski, Königsallee   C.H.Beck Verlag München 2013  394 Seiten