Hans Pleschinski Leichtes Licht

Inhaltsangabe zu „Leichtes Licht“ von Hans Pleschinski

»Hier reist Deutschland.« (Brigitte)Christine Perlacher ist Sozialarbeiterin in Hamburg, 42, unverheiratet und reif für die Insel. Bis in die Haarspitzen reicht der Schlechtwetter- und Alltagsfrust, den sie auf Teneriffa loswerden will. Doch bereits am Flughafen zeigt sich, dass es vor allem eine Reise zu sich selbst wird: Mit kritischem Blick nimmt sie die Umwelt und ihr eigenes Treiben wahr und sehnt sich gleichzeitig nach distanzloser Hingabe. Fast nebenbei entwirft Pleschinski eine Zustandsbeschreibung der Midlife-Generation und der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Finger weg

Leichtes Licht

dominona

27. October 2014 um 21:56

Am Anfang habe ich noch gelacht, aber dann habe ich mir nur noch gewünscht, dass ich selbst mit 42 nicht so ende wie die Frau in diesem Buch. Sie ist zynisch und lästert gedanklich in ekelhafter Weise, urteilt Dinge ab, die sie einfach nicht mehr nachvollziehen kann und bekommt selbst keine ordentliche Beziehung auf die Reihe. Sie sitzt im Urlaub und schreibt Briefe an ihre zig Liebschaften und keiner davon gelingt auch nur ein Stück. Insgesamt ist mir das Buch zu angestrengt witzig, satirisch und verkrampft. Ich hätte es fast unbeendet weggelegt, geholfen hat da nur, dass es 160 Seiten hat.